Für Laufeinsteiger

Der Tübinger Post SV bietet Einstiegskurse an

Der Tübinger Post SV, immer schon eine Laufgröße unter den örtlichen Sportvereinen, will etwas für die Fitness tun.

03.05.2023

Die Laufgruppe des Post SV Tübingen beim Treffpunkt auf dem Sand. Bild: Werner Bauknecht

Die Laufgruppe des Post SV Tübingen beim Treffpunkt auf dem Sand. Bild: Werner Bauknecht

Nicht das erste Mal, denn zum Beispiel auch 2019, vor der Corona-Pandemie, boten die Lauftrainer/innen des Vereins Kurse an, die speziell auf Laufeinsteiger oder Wiedereinsteiger zugeschnitten sind.

Das Ziel: 45 Minuten am Stück laufen, ohne gleich ans Ende der eigenen Kräfte zu kommen. Dazu braucht es laut Ausschreibung des Post SV wenig – ein paar Laufschuhe, zwei gesunde Beine und einfach Bock auf Laufen.

Und man sollte, auch im übertragenen Sinne, einen langen Atem mitbringen. Denn das Projekt ist auf 12 Wochen, also auf ein knappes Vierteljahr, angelegt.

Aber der Verein kann das Lauftraining auch über ganz andere Argumente zusätzlich schmackhaft machen. Denn bei den Trainings kann man sich mehr an der frischen Luft bewegen, Gutes für den Körper tun, Fettpölsterchen in Muskeln umwandeln, Familie und Freunde zum Staunen bringen, nette Leute kennenlernen und beim Laufen quatschen können. „Also wirklich, wenn das keine Gründe sind, um sofort die Schuhe zu schnüren und auf die Piste zu gehen“, meinte dazu lachend Bernd Glauner, der Finanzvorstand des Post SV.

Die Termine finden zweimal wöchentlich statt, immer samstags um 17 Uhr und mittwochs um 18.30 Uhr. Klar, dass die Ausflüge in die Welt des Laufens immer unter fachkundiger Anleitung stattfinden. Los geht es am Samstag, 13. Mai, und dieser Termin ist ausnahmsweise um 15 Uhr. Man trifft sich auf Waldhäuser-Ost am Parkplatz. Bei den weiteren Terminen wird der wechselnde Treffpunkt immer rechtzeitig bekannt gegeben. Ende des Kurses ist am 15. Juli.

Den Lauftreff gibt es seit fast 50 Jahren. Die Lauftrainer sind nach den Richtlinien des Württembergischen Leichtathletik Verband zertifiziert. Es beginnt ganz langsam, mit kurzen Einheiten. Auch Wiedereinsteiger, die früher schon mal gelaufen sind, finden die passende Förderung.

„Anstrengung gehört dazu, aber in angemessenem Tempo, so dass sich niemand überanstrengen muss“, meinen übereinstimmend die beiden Leiterinnen des Projekts, Christine Gafner und Christine Schmid.

Der Preis für die Teilnehmer beträgt insgesamt 35 Euro. Die muss man vorab auf das Konto des Post SV einzahlen. Und übrigens: Am Ende der Läufe stehen für alle Teilnehmer/innen kühle Getränke bereit. Weitere Infos gibt es unter www.post-sv-tuebingen.de.

Wer auch außerhalb des Einsteigertrainings, etwa anschließend, etwas für seine Fitness tun will, kann die regelmäßigen Lauftermine des Post SV besuchen. Das ist sinnvoll für all jene, die nicht alleine vor sich hin laufen, sondern in der Gruppe ihren Laufspaß haben möchten. Da bietet sich vor allem der samstägliche Lauftreff auf dem Sand an: Um 16 Uhr (in der Sommerzeit) kann man locker laufen. Werner Bauknecht