Schnee und Sonne

Der Winterlauf in Trochtelfingen forderte alles

Die letzte Station der Albgold-Winterlaufserie 2020 machte dem Namen nochmal alle Ehre: Schneegestöber, Wind, Kälte, aber auch Sonne begleiteten die etwa 700 Läufer und Läuferinnen auf ihrem Weg vom Start bis zum Ziel.

11.03.2020

Tobias Babel gewann den letzten Lauf der Winterlaufserie in Trochtelfingen eindeutig. Bild: Verein

Tobias Babel gewann den letzten Lauf der Winterlaufserie in Trochtelfingen eindeutig. Bild: Verein

Im Ziel war am schnellsten der Läufer von der LAV Stadtwerke Tübingen, Tobias Babel. Der war zwar auch in den bisherigen Läufen, an denen er teilnahm, unter den vorderen gelandet – aber zu einem Sieg hatte es bisher noch nicht gereicht.

Dazu war – bei allem Lob für die Leistung des Siegers – die Abwesenheit der Spitzenläufer der Serie notwendig. Gerade die Top-Läufer der LAV Stadtwerke Tübingen hatten sich alle in Sindelfingen bei den Deutschen Crossmeisterschaften versammelt.

Und der spätere Gesamtcup-Sieger, Michael Haas vom AST Süßen, hatte ein ganz anderes Problem, weshalb er weder zum Lauf noch zur späteren Siegerehrung auftauchen konnte: Er war in Quarantäne. Denn seine Freundin hatte im Krankenhaus Kontakt zu einem Corona-Patienten und Haas konnte deshalb das Haus nicht verlassen.

So nutzte Babel die Chance, und legte vom Start weg los und brachte direkt etliche Meter zwischen sich und den Rest des Feldes. Das Verfolgerfeld, darunter der in der Läuferszene bestens bekannte Peter Keinath (TSV Glems) – er hat bereits annähernd jeden Volkslauf nah und fern irgendwann einmal gewonnen – ließ Babel ruhig vorne laufen. Sie konzentrierten sich auf ihre Platzierungen. Und das machte der alte Fuchs Keinath dann clever: Am letzten Anstieg zum Ziel hoch, vor dem Albgold-Gebäude, zog er seinen Spurt an.

Dem konnten Marc Meßmer aus Straßberg und Sebastian Kestler (LG Welfen) nichts mehr entgegen setzen, und so wurde Keinath Zweiter in 33:34 Minuten. Sieger Babel hatte starke 32:44 Minuten gebraucht.

Bei den Damen fuhr Catherine Malloy (TF Feuerbach) ihren zweiten Sieg nach der Auftaktveranstaltung ein. Sie machte es wie Babel: Von Beginn an lief sie dem Damenfeld davon. In bärenstarken 39:07 Minuten siegte sie klar vor Katrin Götz (Ohmenhausen) mit 39:26 Minuten und Silke Holzmann (Physio Weimar) mit 39:47 Minuten. Damit gewann sie auch den Gesamtcup 2020. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
11.03.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 11.03.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen