Aus Obst wird Saft

Der richtige Umgang mit Lebensmitteln

Mit Alltagstipps und kreativen Rezeptideen erläutert Barbara Lupp, wie Tübinger im Sommeralltag weniger Essen wegwerfen müssen.

19.08.2020

Was lässt sich aus verdätschtem Obst und lädiertem Gemüse noch herausholen? Barbara Lupp (Mitte) berät Interessierte auf dem Tübinger Marktplatz. Bild: Vivian Viacava Galaz

Was lässt sich aus verdätschtem Obst und lädiertem Gemüse noch herausholen? Barbara Lupp (Mitte) berät Interessierte auf dem Tübinger Marktplatz. Bild: Vivian Viacava Galaz

Jedes Jahr werfen Verbraucher zu viele Nahrungsmittel in den Müll, die noch genießbar sind. Deshalb berät die Regionalgeschäftsführerin des BUND, Barbara Lupp, auf dem Tübinger Marktplatz zum Thema „Lebensmittel richtig lagern und sinnvoll verwerten“. Die Beratung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.

„Bei Obst und Gemüse mit Flecken können wir Rezepte wie Obstsalate, Säfte, Smoothies und Gemüsesuppen zubereiten“, sagt Lupp. Aus Kartoffeln könnten Bratkartoffeln oder Pommes werden.

Gerade im Sommer sei es aufgrund der hohen Temperaturen wichtig, die Lebensmittel angemessen zu lagern. Dabei empfiehlt die Expertin: „Obst und Gemüse müssen sich an einem kühlen Ort befinden, beispielsweise im Keller oder im kalten Wasser.“ Bei Milchprodukten wie Käse oder Butter empfehle sie, diese Nahrungsmittel ohne Umverpackung im Kühlschrank zu lagern. „Zu Hause benutze ich eine Butterdose aus Porzellan“.

Anhand des Geruchs und des Geschmacks könnten Verbraucher eruieren, ob die Lebensmittel noch in genießbarem Zustand seien. Bei abgelaufenen Lebensmitteln wie beispielsweise Eiern müsse genauer auf die Datumsangaben der Erzeuger geachtet werden, rät Lupp.

Die nächsten „Tübingen macht blau“-Beratungen auf dem Marktplatz sind jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr: Am 20. August geht es um „Carsharing“ und am 27. August um das „Förderprogramm Artenvielfalt im Siedlungsgebiet“. Keine Anmeldung nötig.Vivian Viacava Galaz