Stampfende Beats

Die Alternativrockband Walter Subject kommt am Samstag ins Reutlinger franz.K

25.01.2023

Der nimmermüde Sänger der Alternative-Band Walter Subject: Marc Ruff. Bild: Jürgen Spieß

Der nimmermüde Sänger der Alternative-Band Walter Subject: Marc Ruff. Bild: Jürgen Spieß

Alle Jahre wieder: Bereits zum neunten Mal feiert die Reutlinger Band Walter Subject ihr fast schon legendäres „Walter WHO?-Rumble“ – mit stampfenden Beats, kreischenden Starkstrom-Gitarren, trockenen Bässen und Melodien, die sich tief in jede Ohrmuschel fressen. Am Samstag rocken Walter Subject das Reutlinger franz.K.

Sie sind der Inbegriff für schweißtreibendes Abrocken mit Niveau, waren vor 13 Jahren mit ihrem Song „Righty Right“ zwölf Wochen lang auf Platz 1 der „SWR DasDing Netzparade“ und ihre Single landete sogar als einziger Newcomer-Song in den „DasDing Jahrescharts“. Im Juni 2017 machte die fünfköpfige Band wieder von sich reden, als sie den Livebandcontest „Fürstenberg Lokal Derby“ gewann und sich damit gegen 100 der besten Livebands des wilden Südens durchsetzte. Nicht umsonst sind Walter Subject vor allem als unschlagbare Livecombo bekannt. Aber auch die letzten beiden Alben „Just dance like nobody‘s watching“ von 2017 und „Signals“ vom vergangenen Jahr gehen in die Rockbeine.

Als Band zusammengefunden haben sich die fünf Musiker vor circa 15 Jahren über ein ganz anderes Hobby: Marc Ruff (Gesang), Dominik Prause (Gitarre), Christoph Kluck (Bass), Manuel Randecker (Gitarre) und Udo Neugebauer (Schlagzeug) sind alle begeisterte Bowling-Spieler und ihr Lieblingsfilm ist „The Big Lebowsky“ von Ethan und Joel Coen. Daher rührt auch ihr Bandname Walter Subject, denn John Goodman spielt in dem Kultfilm Jeff Bridges‘ (The Dude) Kumpel Walter Sobchak, „die beste Nebenrolle der Welt“. Aus Sobchak wurde Subject und schon war der Bandname gefunden. Dazu Sänger Marc Ruff: „Wir haben beim Bowling immer besser ausgesehen als gespielt – bei der Musik ist es umgekehrt“.

Mit Alternative- und Shot-Rock (aus der Hüfte), einer Mischung aus Indie, Stoner und gutem alten Grunge kombinieren die fünf Reutlinger bekannte Stile zu einem starken Soundtrack für Starkstrom-Momente. Auch in Bezug auf Gesang und Bühnenshow langen die fünf Musiker stets in die Vollen. Die meist schneller und selten gemächlicher daherkommenden Songs mutieren durch Einsatz und Spielfreude der fünf Bowlingfreunde zu echten Kraftpaketen: Grundstock ist die präzise groovende Rhythmusarbeit des Drummers Udo „Brad Chainsaw“ Neugebauer, des Bassisten Christoph Kluck und der beiden Gitarristen Dominik Prause und Manuel Randecker.

Die grobschlächtigen Mitgröl-Refrains, die der nimmermüde Sänger Marc Ruff von sich gibt, gehen zudem in Mark und Bein. Unwiderstehliche Kracher wie „Righty Right“, „Just Dance“, „The Road To Hell Is Paved With Good Intentions“, „Arms And Legs“ oder „Vicious Circles“ bleiben sofort im Ohr hängen und eignen sich bestens zum Abrocken: „Wir haben alle unsere Jobs, Familie und sind längst aus dem Alter, um eine große Musikerkarriere anzustreben“, meint Sänger Marc Ruff, „aber die Livebühne motiviert uns immer wieder neu. Das ist das, was wir am besten können und wobei sich unsere Energie entfalten kann.“

Seit dem Jahr 2012, als Walter Subject den ersten Platz bei einem Bandcontest der Schwäbischen Zeitung gewannen und dadurch das renommierte Southside-Festival eröffnen durften, läuft es für die Band sprichwörtlich wie am Schnürchen. Die lokale Musikszene ist mit Walter Subject zweifellos reicher geworden, ihren Liveauftritt im franz.K sollte man jedenfalls nicht verpassen. „Denn“, so ein Walter-Subject-Fan beim letzten Konzert, „sie sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber sie bieten noch immer den größten Spaß, den man sich im bekleideten Zustand vorstellen kann.“ Jürgen Spieß

Walter Subject treten am Samstag, 28. Januar, 21 Uhr, im franz.K Reutlingen auf.

Supportband: Meister Chang, Aftershow-Party mit DJ Mike Ryser