3 Gold und 2 Bronze

Die LAV-Senioren bei den DM in Saarbrücken

Von der parallel zum Erbe-Lauf anberaumten 10 Kilometer Straßenlauf-Meisterschaft kehrten die Tübinger Senior/innen einmal mehr mit reichlich Edelmetall an den Neckar zurück.

21.09.2022

Das LAV-Team in Saarbrücken sahnte über die 10-Kilometer-Distanz ab. Bild: Werner Bauknecht

Das LAV-Team in Saarbrücken sahnte über die 10-Kilometer-Distanz ab. Bild: Werner Bauknecht

Im Seniorenfeld liefen auch die Seniorinnen ab der Klasse 50 mit. Tübingen hatte gleich zwei heiße Eisen im Feuer – und beide lieferten. Heidrun Vetter startete nach langer Wettkampfabstinenz erstmals wieder bei einer Deutschen Meisterschaft und holte gleich Gold in der W60 in 45:50 Minuten.

In der W65 gab es für die LAV erwartungsgemäß ebenfalls eine Medaille. Dass es gleich Gold wird und die bisherige Zeit um 40 Sekunden unterboten wird, brachte die LAV Teamkollegen ins Staunen: Nicole Schwindt schaffte in 44:30 Minuten einen neuen württembergischen Rekord und freute sich über ihr drittes Gold nach zweimal Marathongold 2017 in Frankfurt und 2022 in Hannover. Fest eingeplant war eine Teammedaille in der M60+ mit Martin Rapp, Christian Diedrich und Gerold Knisel. Von Anfang an gaben die drei dosiert Gas auf der mit 0 Höhenmetern pfeilschnellen Strecke.

Allen voran Martin Rapp, der mit einem 4. Platz in der AK60 und einer Zeit von 38:42 finishte. Zwei Plätze dahinter Christian Diedrich, der erstmals unter der 40-Minutenmarke blieb und sichtlich mit 39:33 Minuten „total happy“ war.

Das ganze Rennen knapp dahinter Teamleiter Gerold Knisel (M65), der mit völlig gleichen Hälften (20:15) ein Ergebnis von 40:30 Minuten schaffte. Überraschend holte er sich knapp hinter den beiden besten M65ern die Bronzemedaille, seine erst zweite Einzelmedaille bei einer DM, neben vielen Teamtiteln seit 1998.

Die Drei holten überlegen mit 5 Minuten Vorsprung den Sieg und damit Gold in der zusammengefassten Klasse M60+. Alfred Gross kam in der M70 auf Platz 10, und Walter Johnen finishte als Dritter in der M75 mit 50:54 Minuten. Da gab es Bronze. Kurios und erstaunlich: Zwei Sekunden vor Johnen spurtete Arne Haase aus Baden-Baden ins Ziel. Der Mann ist 90 Jahre alt (Jahrgang 1932). Relativ gesehen wohl die beste Leistung des Tages, bei den Frauen war dies Nicole Schwindt von der LAV.

Im 272 Läufer starken Männerrennen liefen zwei junge LAVler mit. Silvan Rauscher überraschte mit seinem guten 13. Platz und einer Zeit knapp über 30 Minuten (30:15). Julian Maier, der zweite Starter, hatte Magenprobleme und landete abgeschlagen auf dem 230. Platz (36:44 Minuten).

Im Frauenrennen war Eva Dieterich, die in Tübingen studiert, am Start. Sie trainiert in der Baumann-Gruppe. Lange lief sie in der Spitzengruppe. Mit dabei: Elena Burkard (LG Badenova), die aber schon bei Kilometer 5 abreißen lassen musste.

In der Verfolgergruppe lief von der LAV Hanna Gröber mit. Als Gesamtachte gelangte sie in 34:36 Minuten über die Ziellinie.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 18sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen