VR-Cup findet statt

Die Laufserie kann endlich wieder an den Start

Es war nicht klar, ob es die vermutlich beliebteste Laufserie der Region dieses Jahr geben kann. Denn einer der Veranstalter, der TSV Kiebingen, sagte seinen Osterlauf für 2023 ab.

22.03.2023

Im vergangenen Jahr wurde in Mössingen durch die Straßen gelaufen. Bild: Werner Bauknecht

Im vergangenen Jahr wurde in Mössingen durch die Straßen gelaufen. Bild: Werner Bauknecht

Damit wären nur noch der Mössinger Röwa-Stadtlauf, der Kusterdinger Hornissenlauf und der Spitzberglauf in Hirschau übrig geblieben. „Aber mit nur drei Läufen hätte das wenig Sinn gemacht“, sagte Werner Bayer von der LG Steinlach-Zollern. Sein Team habe bei etlichen Laufveranstaltern in der Region angefragt, ob diese einspringen könnten. Am Ende biss der TSV Hirschau in den sauren Apfel: Außer dem Spitzberg-Lauf, der zu den Klassikern des Cups gehört, stampfte er den Neckartal-Run aus dem Boden.

„Für uns ist das ein Überbrückungsjahr“, sagte Stefan Fauser, Vorstand des TSV, bei der Info-Veranstaltung am vergangenen Mittwoch. Er rechne damit, dass die Organisatoren im kommenden Jahr wieder einen vierten Verein an Bord haben.

Der neue Lauf wurde stark an den Kiebinger Osterlauf angepasst: Start ist hinter dem TSV-Sportgelände. „Auf diese Weise müssen wir keine Straßen absperren“, so Fauser. Die Strecke ist 10,8 Kilometer lang, flach und nicht vermessen. Das wäre zu aufwändig gewesen für nur eine Veranstaltung, und zudem teuer.

Vermessen wurde dafür der Röwa-Stadtlauf in Mössingen. Dort wurde nach vielen Jahren die Strecke geändert – Corona gab die Gelegenheit dazu. War der Lauf im letzten Jahr noch ein Wald- und Wiesenlauf am Ortsrand, führen Teile der Piste wieder durch die Mössinger Innenstadt und hinaus zum Schulgelände. Gestartet wird wie früher am Jakob-Stotz-Platz in die entgegengesetzte Richtung wie bisher in Richtung Bahnhof, am Schulzentrum und der Steinlachhalle vorbei. Die Strecke muss man dreimalig durchlaufen für den 10-Kilometer-Hauptlauf. „Den alten Rathausbuckel, den man viermal hoch musste, wollten wir weg haben“, so Bayer. Jetzt wurde ein pfeilschneller Lauf geschaffen. Organisiert wird der Lauf vom alten Team. Dabei sei es, meinte Bayer, nicht einfach gewesen, „bei der topologischen Lage Mössingens einen flachen Lauf zu finden.“

Die Kusterdinger vertrauen bei ihrem legendären Hornissenlauf auf die 10-Kilometer-Strecke vom vergangenen Jahr. Der Start ist wie immer beim Wasserturm, es geht runter ins Tal und wieder hoch bis zum Einlauf ins Stadion. „Für uns ist die Teilnahme am VR-Cup eine tolle Sache“, sagte Abteilungsleiter Paul Jung, „denn für uns als kleiner, familiärer Lauf wäre sonst der Kostendruck zu groß.“ Sie sind auch stolz darauf, dass sie, obwohl viele Volksläufe inzwischen verschwunden sind, noch immerdabei sind: „Wir kooperieren mit den Schulen und bieten deshalb auch Jugendläufe an.“

Der Hornissenlauf habe ein neues Orga-Team, nachdem Urgesteine wie Erich Knapp sich inzwischen zurückzogen. Den Lauf könnte es auch locker im Juli, im Hochsommer, geben, denn: „Bei uns spielt sich fast alles im Waldgebiet ab.“ An den Freitagen 7. und 14. Juli kann man um 18 Uhr bei einem Probelauf teilnehmen.

Der Klassiker ‚Spitzberglauf‘, einer der landschaftlich reizvollsten Läufe überhaupt, ist wie immer am letzten Septemberwochenende. „Wir haben wieder die bewährte Truppe am Start, die alles wie immer organisieren wird“, sagte Fauser. Auch wenn der eine oder andere sich inzwischen zurückzog, ist der harte Helferkern im Einsatz. Immerhin findet der Wetz jetzt schon zum 29. Mal statt. Und das auch noch in dem Jahr, in dem der TSV sein Hundertjähriges feiert. „Schauen wir mal“, meinte Fauser lachend, „ob sich ein paar Laufkanonen anmelden.“ Obwohl der Lauf nicht einfach ist mit seinen 150 Höhenmetern und 13,1 Kilometern, gibt es meist ein starkes Feld an der Startlinie.

Bei allen Läufen – außer dem Neckartal-Run – gibt es noch Hobbyläufe, reichlich Schülerläufe und Walkingstrecken. Am Ende braucht man drei Ergebnisse, um in die Gesamtwertung zu kommen.

Am günstigsten ist es, man bucht für 39 Euro gleich alle vier Läufe, dann gibt es auch ein Laufshirt dazu. Aber man kann auch jeden Lauf einzeln buchen. Werner Bauknecht

Alle Infos gibt es online unter www.vr-cup.de/ausschreibung

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 55sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen