Titel für die Sharks

Die SV03 Tübingen Sharks sind seit dem Wochenende Süddeutsche Meister

Es ist zwar schon eine Woche her, aber die Herren-Floorball-Spieler aus Tübingen gewannen endlich ihre erste große Meisterschaft.

17.04.2019

Mit diesem Team gelang endlich der erste große Titel im Floorball für die Tübinger Sharks des SV 03. Bild: Sharks

Mit diesem Team gelang endlich der erste große Titel im Floorball für die Tübinger Sharks des SV 03. Bild: Sharks

Die Herren der SV 03 Tübingen Sharks haben am vergangenen Wochenende im bayerischen Rohrdorf zum ersten Mal die Süddeutsche Meisterschaft geholt.

Als Erstplatzierte der Regionalliga Süd (Baden-Württemberg) hatten sich die Floorballer des SV 03 Tübingen, gemeinsam mit dem Zweitplatzierten PTSV United Lakers Konstanz, für das Final Four Turnier gegen die beiden Erstplatzierten der bayrischen Regionalliga, Lumberjacks Rohrdorf und die Red Hocks Kaufering II, qualifiziert.

Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass das Damen-Team des SV 03 dieses Kunststück ebenfalls schon schaffte. Im März holten sie den Titel an den Neckar.

Im Halbfinale gegen das junge und unbekannte Team aus Kaufering gelang den Sharks bereits nach einer Minute die Führung. Nach dominantem Spiel siegten die Tübinger am Ende mit 5:2.

Das zweite Halbfinale gewann der Titelverteidiger aus Konstanz mit 5:4 gegen den Gastgeber. Damit trafen die beiden Teams im Finale aufeinander, die auch in der Runde gegeneinander spielten. Das letzte Match hatten die Männer vom Bodensee noch nach Verlängerung für sich entschieden.

Auch das Finale war eine wiederum eher enge Angelegenheit. Nach einem 0:0 im ersten Drittel, bei dem die Konstanzer dominierten, gelang diesen auch der Führungstreffer. Von dem erholten die Tübinger sich lange Zeit nicht. Nur dank einiger großartiger Paraden von Torhüter Christian Ritter schafften die Konstanzern im zweiten Drittel nicht die Vorentscheidung.

Im letzten Durchgang gelang den Tübingern in der 44. und in der 45. Minute ein Doppelschlag durch die Brüder Lothar und Benjamin Albrecht. 2:1 stand es dann, und so ging das Match auch aus. „Die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte“, so Trainer Andreas Kappler.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
17.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 17.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen