Schon der 4. Knaller

Die Tiger brüllen sich nach oben

Die Tabellenspitze der 2. Basketball-Bundesliga Pro A bleibt fest in Tigers-Hand. Auch gegen die Falken aus Nürnberg reichte es zu einem klaren Sieg.

26.10.2022

Till Jönke (rechts) zeigte ein großes Spiel (hier gegen Schwenningen). Archivbild: Ulmer

Till Jönke (rechts) zeigte ein großes Spiel (hier gegen Schwenningen). Archivbild: Ulmer

Was war geschehen? Nachdem die Tübinger zunächst das Spiel gegen die Falcons im Griff hatten, kamen die Ende des dritten Viertels auf 51:55 Punkte heran. Der Wurm war irgendwie drin im Tigers-Spiel. Doch dann kam die Zeit Jönkes. Erst schaffte er ein Dreipunktespiel, dann einen Dreier mit Brett, und dazu warf er sich ungefähr in jeden nur möglichen gegnerischen Ball.

Und auf ein Mal führten die Tigers wieder mit 10 Punkten. Dabei war das Match kein Selbstläufer, die Nürnberger waren ein starker und schwer bespielbarer Gegner. Zwar entschieden die Tübinger die beiden ersten Viertel jeweils knapp für sich, aber die Defensive der Falcons war schwer zu bespielen.

So blieb das Ergebnis immer knapp – bis dann das Schlussviertel kam. Da schienen die Kräfte der Nürnberger nachzulassen, denn das ging überdeutlich mit 30:16 an die Tigers. Denen gelang es, die Offensivanstrengungen der Nürnberger zu unterbinden und dann schnell in die eigene Offensive zu kommen. Das zahlte sich aus.

Überraschend wurde da Aatu Kivimäki zum Top-Scorer, dem starke 17 Punkte gelangen. Er sprang für die eigentlichen Offensivkünstler Mateo Seric, dem nur acht Punkte gelangen, und Zac Seljaas, der auf 12 Punkte kam, in die Bresche.

Auch Erol Ersek schaffte 12 Punkte, außerdem war er dieses Mal als Spielmacher gefragt. Und diese Aufgabe löste er ganz ausgezeichnet, was ihm auch zu mehr Spielzeit als sonst verhalf. Timo Lanmüller und Daniel Keppeler hatten nicht ihre besten Tage, ließen sich aber auch nicht hängen. Mit 36 Rebounds schafften die Tigers einen guten Wert.

Jetzt ist außer den Tigers nur noch das Team aus Vechta ungeschlagen, nachdem Jena bei den Eisbären Bremerhaven verloren hatte. Und genau gegen die werden die Tigers am nächsten Spieltag antreten. Werner Bauknecht