Perfekter Einstieg

Die Tigers Tübingen punkten gleich zu Beginn

Die Vorbereitung, das Vorsaison-Training, die Anspannung, das ist alles endlich zu Ende. Die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A hat endlich begonnen – und zwar erfolgreich.

25.09.2019

Der Neue bei den Tigers: Marvin Smith feiert einen überragenden Einstand. Bild: Ulmer

Der Neue bei den Tigers: Marvin Smith feiert einen überragenden Einstand. Bild: Ulmer

Zu Beginn einer neuen Bundesliga-Saison ist die Anspannung stets groß. Trotz aller Test- und Freundschaftsspiele wissen Trainer und Spieler nicht genau, wo das Team wirklich steht. Das zeigt nur der harte Wettbewerb in der Liga.

In diesem Fall können die Tigers hochzufrieden sein. Denn gleich ihre erste Prüfung unter Wettkampfbedingungen bestanden sie mit Bravour. Das erste Auswärtsspiel in Quakenbrück gewannen sie deutlich mit 74:59. Immerhin, 15 Punkte Vorsprung sind nicht schlecht.

Herausragend am vergangenen Freitag war ein Neuer: Der Debütant bei den Tigers, Marvin Smith, überzeugte in seinem ersten Ligaspiel für die Tübinger mit 21 Punkten. Zudem reüssierte er in vier von fünft Dreiern – eine Top-Quote.

Dabei begann das Match für die Tigers alles andere als vielversprechend. Denn sie lagen 4:8 im Rückstand, und das nach sechs Minuten Spielzeit. Bälle wurden vertändelt, Schrittfehler gemacht. Doch gegen Ende des ersten Viertels fing das Team sich wieder. Und dank zweier Dreier von Sven Stammberger und Besnik Bekteshi gelang ihm dann doch recht zügig eine 16:13-Führung.

Das zweite Viertel war dann recht deutlich, die Tübinger gewannen klar mit 28:12. Damit war für die Tigers alles auf Sieg ausgelegt. Und der gelang ihnen auch am Ende recht deutlich. „Es war erst das zweite Mal“, so Coach Douglas Spradley, „dass wir in der Konstellation gespielt haben.“ Umso zufriedener war er mit dem Ergebnis.

Steigern muss sich allerdings noch Tigers-Kapitän Enosch Wolf, der nicht recht ins Spiel fand. Dafür feierte mit Stammberger ein weiterer Neuling seinen sehr gelungenen Einstand. Nächster Gegner ist FC Schalke 04. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
25.09.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 25.09.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen