Der Dreiklang an der Steinlach

Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern inzwischen mit fast zwei Dutzend Aktiven

Sie trainieren mehr als andere und sie vereinen drei Sportarten zu einem Wettkampf.

10.08.2022

Vorzeige-Triathlet der Region – Michael Göhner, Hawaii Iron Man Weltmeister M18-24. Bild: Ulmer

Vorzeige-Triathlet der Region – Michael Göhner, Hawaii Iron Man Weltmeister M18-24. Bild: Ulmer

Die Rede ist von den Triathleten. Schwimmen, Radfahren, Laufen - das ist der sportliche Dreiklang, den die LG Steinlach-Zollern zusätzlich anbietet. Seit der offiziellen Gründung der Abteilung 2013 hat sich die Truppe der Triathleten aus dem Steinlachtal zu einer festen Größe in der Region gemausert.

Bei ihrem Premierenjahr in der 3. Baden-Württembergischen Triathlonliga konnte sich die Mannschaft der LG Steinlach-Zollern-Triathleten auf Anhieb den Titel und den damit verbundenen Aufstieg sichern. Dazu kam noch der Coup bei den deutschen Crosstriathlon-Meisterschaften mit der Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Dem erfolgreichen Team gehören mittlerweile gut 30 Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 10 und 57 Jahren an. Vom vielseitigen Freizeitsportler bis hin zu ausgeprägt trainingsintensiven und leistungsorientierten Athleten mit dem Traumziel Hawaii, dem Mekka der Ironmen. Diese Breite und Vielfalt ist auch in Zukunft gewollt. Die Triathlon-Abteilung der LG Steinlach steht deshalb für alle Interessierten offen. Zuwachs ist stets gerne gesehen.

Besonders stolz sind sie auf ihre beiden Profitriathleten Michael Göhner und Thomas Bosch. Michael Göhner, der bei der Gründung 2013 noch Pate für den Aufbau der Abteilung war, ist nun Teil der Mannschaft und die Mitglieder können sehr von seiner großen Erfahrung profitieren.

LG Steinlach-Zollern-Vorstand Dieter Schneider: „Wir können auf zwei sehr erfolgreiche erste Jahre zurückschauen. Mit dieser Dynamik hatten wir so noch gar nicht gerechnet. Darauf möchten wir nun weiter aufbauen“.

Dazu gehören auch die intensiven Planungen zum Aufbau eines Kinder- und Jugendtrainings. Das Angebot für den Nachwuchs hat im Herbst des Jahres 2015 begonnen. Die für die LG Steinlach-Zollern ganz wichtige und stark ausgeprägte Jugendarbeit wurde auf den Triathlon ausgedehnt.

Für die Saison 2015 hatte sich das Team wieder einiges vorgenommen. Neben vorderen Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Mittel- und Langdistanz, wollten die Triathleten in dieser Saison mit zwei Mannschaften eine Rolle in der Baden-Württembergischen Triathlonliga spielen.

Triathlon-Abteilungsleiter Jens Kalmbach: „Unser Ziel ist es, die beiden Ligamannschaften in der 2. und 3. BaWü-Liga im vorderen Feld zu etablieren. Wir wollen uns gerade im Schwimm- und Radbereich weiter verbessern. Trotzdem sollen der Spaß und Teamgedanke weiter im Vordergrund stehen.“

Das gemeinsame allgemeine Lauf- und Radtraining organisieren die Triathleten der LG Steinlach-Zollern nach gegenseitiger Absprache. Das Lauftraining auf der Bahn erfolgt jeweils donnerstags, 19 Uhr, im Ernwiesenstadion in Mössingen-Belsen. Geschwommen wird samstags um 8.30 Uhr im Hallenbad oder Freibad Mössingen.

Wer Interesse am Triathlon bei der LG Steinlach-Zollern hat, kann sich mit Abteilungsleiter Jens Kalmbach, Mail: kalmbachjen@googlemail.com, gerne in Verbindung setzen. Neulinge sind dabei willkommen. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen