Wie ein Fisch im Wasser

Die Tübingerin Lulu Stahlberg quert den Bodensee

Die Tübingerin sprang um sechs Uhr ins Wasser und durchschwamm über fünf Kilometer den Bodensee.

29.06.2022

Die Tübinger Sportlerin Lulu Stahlberg musste sich morgens um sechs Uhr noch gedulden ehe es losging. Bild: Privat

Die Tübinger Sportlerin Lulu Stahlberg musste sich morgens um sechs Uhr noch gedulden ehe es losging. Bild: Privat

Das Event heißt „Open Water“ und findet jährlich am Bodensee statt. Die Herausforderung: Einmal quer durch den Bodensee vom Strandbad Therme Meersburg zum Strandbad Horn in Konstanz. Es gibt zwei Routen, wobei die eine etwa fünf Kilometer, die andere doppelt so lang ist.

Die Tübingerin (47) wählte die fünf Kilometer, zum zweiten Mal schon übrigens. Am Ende kam sie auf gemessene 5,34 Kilometer. Das ganze schwamm sie in 1:39 Stunden und wurde im Frauenrennen gesamt Zwölfte. In der Altersklasse W40 belegte sie gar den 4. Platz. Insgesamt nahmen 168 Teilnehmer/innen die Strecke auf sich. Sie kamen aus halb Europa zur Veranstaltung: Aus Österreich, der Schweiz, aus Paris oder aus Bonn und Berlin.

Stahlberg ist durch und durch Sportlerin. Sie ist seit acht Jahren aktive Triathletin, und schon als Kind war sie im Schwimmverein SSG Reutlingen/Tübingen. Und eine ihrer Leidenschaften ist ausgerechnet auch noch das „Open Water Swimming“, also das Freiwasserschwimmen.

Am Samstag gab es eine Verzögerung. Statt um sechs Uhr pünktlich in den See zu springen, galt es wegen eines defekten DLRG-Beiboots erst mal 45 Minuten zu warten. Die zweite Erschwernis: Die Strecke führte nach Osten, genau der aufgehenden Sonne entgegen. „Die Orientierung zu finden war eine echte Herausforderung“, berichtet Stahlberg. Doch es gelang ihr, ihren Rhythmus zu finden und die Strecke mit einer Bombenzeit zu schwimmen. Werner Bauknecht.

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen