Derendingen siegt

Der erste Fußball-Saisonsieg gegen den FC Rottenburg

Am Ende waren vor allem die Rottenburger Fußballer mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Knapp – mit 2:3 – verloren sie gegen den TV Derendingen. Dabei waren die in Unterzahl.

05.09.2018

Der erste Fußball-Saisonsieg gegen den FC Rottenburg

Dieses Spielende war nicht unbedingt zu erwarten, zumal nachdem im Lauf des Spiels auch noch Neuzugang Jakob Braun vom Feld musste und die Derendinger ab der 62. Minute nur noch mit neun Feldspielern einen Ein-Tore-Vorsprung verteidigen mussten. Dabei hatte es ohnehin bestens angefangen für den TV. Denn nach 28 Minuten führten die Vorstädter bereits mit 2:0 durch zwei Treffer von Jonas Quaas, dem Neuzugang der TSG Tübingen. Mit dem Halbzeitpfiff schoss Daniel Wiedmaier das Anschlusstor. Das ließ die Rottenburger hoffen für die zweite Halbzeit. Immerhin haben die Bischofsstädter bislang kein Spiel verloren.

Dann geschah alles ganz schnell. Erst erzielte Azis Bouali mit dem Kopf das 3:1, was alleine schon deshalb beachtlich war, weil Bouali gerade mal um die 1,65 Meter groß ist. Aber der Ball war vor Torhüter Tobias Wagner noch mal aufgesprungen, und damit unhaltbar für ihn (59. Minute). Nur zwei Minuten später gelang Lukas Behr der 2:3-Anschlusstreffer und wiederum eine Minute später flog Jakob Braun vom Feld wegen Foulspiels. Gelb-Rot gab es für ihn. „Das war korrekt“, befand der, sagte aber auch, dass es „kein böses Foul“ gewesen war.

Damit bliesen die Rottenburger gegen zehn Derendinger zur halbstündigen Schlussoffensive. Es kam, wie es kommen musste: Die Derendinger verteidigten mit Mann und Maus, und warteten auf Konter durch den schnellen und wieselflinken Bouali. Die Rottenburger mussten höllisch aufpassen. Gleichzeitig rannten sie gegen die knüppelharte, aufopferungsvoll kämpfende TV-Abwehr an. Da wurde gesenst, gegrätscht und in Schüsse geworfen – bis zum Schlusspfiff. Der Kampf hatte sich gelohnt. Werner Bauknecht