Warmes Essen im Winter

Die Vesperkirchen im Kreis Tübingen freuen sich auf Gäste

In Tübingen und in Rottenburg starten am kommenden Sonntag die Vesperkirchen. In Mössingen ist die „Vesperkirche unterwegs“ schon in Fahrt.

25.01.2023

Wie wahr – in den Kreisstädten gibt’s bald Mittagessen auf Spendenbasis. Archivbild: Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg

Wie wahr – in den Kreisstädten gibt’s bald Mittagessen auf Spendenbasis. Archivbild: Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg

Kreis Tübingen. Endlich wieder am angestammten Ort: Die Vesperkirche Tübingen findet nach zwei Jahren, in denen wegen der Corona-Pandemie nur Essen zum Mitnehmen angeboten werden konnte, wieder in der Martinskirche in der Frischlinstraße 35 statt – mit Tischen zum Hinsitzen und gemeinsamen Verweilen und vielfältigem Beiprogramm wie Friseur, Rechtsberatung, ärztliche Betreuung und Seelsorge. Bis zum 18. Februar wird in der Martinskirche täglich von 12 bis 14 Uhr ein warmes Mittagessen ausgegeben. Organisiert wird die Vesperkirche von der Tübinger Eberhardsgemeinde, zur Eröffnung findet ein Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Wiborg am Sonntag, 29. Januar, um 10.30 Uhr statt. Es werden im übrigen noch Helfende gesucht. Wer mitmachen möchte, kann sich melden per Mail unter gemeindebuero.eberhardskirche@elkw.de oder telefonisch unter 0 70 71 / 3 21 13.

Bei der Vesperkirche Rottenburg wird ebenfalls täglich ein warmes Essen ausgegeben, und zwar bis Freitag, 17. Februar, im evangelischen Gemeindezentrum Kirchgasse jeweils zwischen 11 und 14 Uhr. Der Eröffnungsgottesdienst ist am Sonntag, 29. Januar, um 10.15 Uhr in der evangelischen Kirche. In Rottenburg werden nur noch wenige Helfende gesucht, ganz wichtig aber und sehr erwünscht sind: Kuchenspenden. Wer einen Kuchen bäckt, kann ihn am besten einfach vorbeibringen.

In Mössingen wird seit einigen Jahren eine „Vesperkirche unterwegs“ angeboten, die an unterschiedlichen Orten jeweils am Samstag und Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr Mittagessen, Kaffee, Tee und Kuchen anbietet. In den evangelischen Kirchen in Talheim und Belsen war die Vesperkirche schon, am kommenden Wochenende, 28. und 29. Januar, organisiert das Essensangebot der Islamische Verein Mössingen in der Tonnenhalle im Pausa-Quartier. Am 4. / 5. Februar lädt wieder die evangelische Kirche in Belsen ein und am 11. / 12. Februar die katholische Kirche Mössingen. Alle Termine finden sich unter „Aktuelles“ auf der städtischen Homepage

www.moessingen.de. ika