Regeln für das richtige Recyceln

Die Wiederverwertung von Pappenkartons wird immer wichtiger

Corona hat die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen verändert – das zeigen aktuelle Studien und Umfragen.

11.11.2020

Reichlich Kartons und wenig Platz in der Altpapiertonne? Einklappen hilft.Archivbild: Ulrich Metz

Reichlich Kartons und wenig Platz in der Altpapiertonne? Einklappen hilft.Archivbild: Ulrich Metz

Was im Lockdown aufgrund von Versorgungsengpässen, Social Distancing und einer Verunsicherung im Umgang mit COVID-19 begann, könnte nun also zum neuen Normal werden.

Mit dem einsetzenden Weihnachtsgeschäft beginnt auch schon bald wieder die für den Handel umsatzstärkste Zeit des Jahres. Da stellt sich den Verbrauchern ganz schnell die Frage: Wohin mit den gebrauchten Verpackungen und Versandkartons?

Gut zu wissen, dass die meisten Waren in umweltschonenden Kartons aus Wellpappe verschickt werden, die einfach über die Altpapiertonne einem effizienten Recyclingsystem zugeführt werden können.

Durch die Einhaltung weniger Recycling-Regeln können Verbraucher einen großen Beitrag zum effizienten Stoffkreislauf leisten. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW): „Der Raum in den Tonnen und Containern sollte bestmöglich genutzt werden. Wenn Shopper ihre gebrauchten Kartons flach machen, zerreißen oder zerschneiden, bevor sie sie ins Altpapier geben, ist schon viel erreicht. Denn so passen acht Mal mehr Kartons in die Tonne.“

Aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit ist gebrauchte Wellpappe ein wesentlicher Rohstoff für die Papierherstellung. „Denn die Papierfasern in der Wellpappe können bis zu 25 Mal wiederverwertet werden und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust“, so Wolfrum. Daraus werden dann wieder neue Verpackungen. In Deutschland besteht Wellpappe im Durchschnitt zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial.

Seit 2017 engagiert sich der VDW für ein effizienteres Recycling von Versandkartons. Vielleicht kennen viele Verbraucher die knallig-bunten „Mach’s flach!“-Aufkleber, mit denen immer mehr Entsorger und Kommunen ihre Altpapiertonnen bekleben. Wer dabei mit und seine Kartons flach macht, bevor sie in die Altpapiertonnen kommen, leistet einen Beitrag zu einer besser funktionierenden Kreislaufwirtschaft. TA