Nicht ganz gereicht – schade

Die Young Tigers Tübingen schaffen nur das Halbfinale

Nach toller Saison sind die Tübinger mit großen Erwartungen zum Final-Four-Turnier nach Frankfurt gereist.

31.05.2017

Da half auch anschieben durch Trainer David Rösch nichts mehr: Die Young Tigers Tübingen verloren am vergangenen Samstag in Frankfurt beim Final-Four-Turnier.Bild: Ulmer

Da half auch anschieben durch Trainer David Rösch nichts mehr: Die Young Tigers Tübingen verloren am vergangenen Samstag in Frankfurt beim Final-Four-Turnier.Bild: Ulmer

Berechtigte Hoffnungen durften sich die Young Tigers Tübingen machen, bei den Titelkämpfen um die Deutsche Meisterschaft der U 16 eine dominierende Rolle zu spielen. Vier Teams tragen bei der Jugend Basketball Bundesliga JBBL die Titelkämpfe in einem Final-Four-Turnier aus. Das fand in Frankfurt statt.

Die Frankfurter waren auch Titelverteidiger und gleichzeitig der Halbfinalgegner der Tübinger Jungs. Doch als klar war, dass Tübingens bester Werfer, Matti Sorgius, im Halbfinale wegen einer Knieverletzung nicht mitmachen konnte, schwand die Zuversicht des Teams. Zwar gingen sie mit 2:0 in Führung, aber gleich darauf führten die Frankfurter bereits mit 11:6. Auch in der Folgezeit spielten die Frankfurter besser und effizienter. Immerhin kamen die Tigers noch mal zum Ausgleich (21:21), aber danach legten die Gegner einen Zwischenspurt ein.

Da nützte auch der dritte Dreier von Daniel Zacek nichts mehr: Die Frankfurter zogen unaufhaltsam davon. Dann musste der Tübinger Topscorer Zacek auch noch verletzt ausscheiden. Damit waren die Chancen der Tigers auf ein Finale entschwunden. Schade, es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich der Tübinger Nachwuchs in Bestbesetzung gegen die Frankfurter geschlagen hätte.

Am Ende jedenfalls verloren die Tübinger klar mit 68:87 Punkten. Das Finale insgesamt allerdings gewann Alba Berlin ebenso deutlich (60:88) gegen den Titelverteidiger aus Frankfurt. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
31.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 31.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen