Schneepiste – kein Problem

Die über 850 Starter beim 16. Albgold-Cup waren rutschfest

Die Läufer und Läuferinnen kennen das – zwischen November und April muss man mit Pisten rechnen, die nichts für Schönwetterläufer sind. Am Samstag zeigten über 850 Starter, dass ihnen das Wetter schnurz ist.

16.01.2019

Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) gewann den ersten Lauf der Winterserie klar. Bild: Ulmer

Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) gewann den ersten Lauf der Winterserie klar. Bild: Ulmer

Der erste Lauf der diesjährigen Albgold-Winterlaufserie startete traditionell mit dem Lauf an der Kreuzeiche in Reutlingen. Ausrichter wie immer die TSG Reutlingen.

Schnee, Matsch und vor allem eiskalter Wind waren nicht gerade sehr einladend für die Läufer/innen. Auf die 10-Kilometer-Piste gingen Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) und Titelverteidiger Daniel Noll (TSV Glems) als klare Favoriten. Vor allem Baum wird sich stets an diesen Lauf erinnern, holte er sich doch vor zwei Jahren eine so schwere Verletzung, dass sie ihn fast ein Jahr am Laufen hinderte.

So zeigte er eindrucksvoll, dass er das weggesteckt hat, und top in Form ist. Denn er gewann das Rennen in 32:45 Minuten und lag damit fast eine Minute vor Noll. „Ich wollte das Rennen offensiv angehen“, hatte Baum vor dem Start verkündet, und das setzte er auch um. Vom Start weg machte er ordentlich Dampf. So kam dann auch der große Vorsprung zustande.

Bei den Frauen gab es über die 10-Kilometer-Strecke eine Überraschung. Denn Triathletin Stefanie Kuhnert (Pfullingen) gewann mit etwa 40 Sekunden Vorsprung in starken 38:05 Minuten vor Anais Sabrié (LAV Stadtwerke Tübingen). Die hatte sie beim Tübinger Nikolauslauf noch klar geschlagen. Der nächste Lauf in der Laufserie findet in Pliezhausen-Gniebel statt. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
16.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 16.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen