Nicht am Ball

Diesmal fehlt Italien bei der Weltmeisterschaft

Italiener sind bekanntermaßen große Fußballfans. Da ist es kaum zu fassen, dass die italienische Nationalmannschaft zur morgen beginnenden Weltmeisterschaft in Russland nicht antreten darf. Was sagen hiesige Italiener dazu?

13.06.2018

Solche Bilder wird es bei der Fußball-WM diesmal nicht geben: Hier feiern italienische Fans in der Tübinger Mühlstraße ausgelassen den Weltmeistertitel 2006. Archivbild: Faden

Solche Bilder wird es bei der Fußball-WM diesmal nicht geben: Hier feiern italienische Fans in der Tübinger Mühlstraße ausgelassen den Weltmeistertitel 2006. Archivbild: Faden

Tübingen. Über sechzig Jahre ist es her, seit es Italien zum letzten Mal misslungen ist, sich für eine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Daher könnte man sagen: Italien gehört zur WM wie Käse auf eine Pizza. Was tun also Italiener jetzt zu dieser Ausnahmezeit, die nur alle vier Jahre wiederkehrt?

Stichprobenartig wurden dafür aus Italien stammende Tübinger Eisverkäufer, in der Gastronomie Arbeitende und Passanten befragt. Das verblüffende Ergebnis: Man nimmt es überraschend gelassen, sogar mit Humor. Viele wünschen der deutschen Mannschaft zumindest einen Einzug ins Finale. Allerdings: Der ein oder andere hält die Nicht-Teilnahme aber doch für eine Blamage, an der der allgemein umstrittene Cheftrainer Roberto Mancini schuld sei.

Das wirklich große Überraschungsmoment unserer kleinen – keinesfalls repräsentativen – Umfrage: Die meisten der von uns Befragten gaben an, sie hätten überhaupt kein Interesse an Fußball. Kann das sein? Philipp Schmidt

Zum Artikel

Erstellt:
13.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 13.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen