LAV Spitzenwechsel

Dieter Baumann übernimmt von Claus Claussen

Am Mittwochabend wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der LAV Stadtwerke einstimmig Dieter Baumann zum neuen Vorsitzenden.

03.05.2023

Der neue Vorstandsvorsitzende der LAV Stadtwerke Tübingen: Dieter Baumann. Bild: Ulmer

Der neue Vorstandsvorsitzende der LAV Stadtwerke Tübingen: Dieter Baumann. Bild: Ulmer

Damit wird Baumann nach 2004 bis 2007 zum zweiten Mal an die Spitze des Vereins gewählt. Ihm zur Seite steht Boris Rein als zweiter Vorsitzender, Christian Wolf bleibt weiterhin für die Finanzen zuständig.

Für Werbung und PR ist weiterhin Michael Schramm verantwortlich, um Veranstaltungen kümmern sich Frieder Wenk und Christoph Dreser.

Zahlreich erschienen die Mitglieder zu der Versammlung in der Kabine 5, nur einen Steinwurf vom städtischen Stadion entfernt.

Nicht nur die Wahl des neuen Vorstands stand auf dem Programm: Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Claus Claussen, wurde nach acht Jahren verabschiedet.

Er kam 2015 ohne vorherige Verbindung in die Leichtathletik zur LAV. „Ich habe viel gelernt und es hat mir viel Freude gemacht“, sagte er. „Freundschaften haben sich entwickelt.“

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde auch Ursula Jetter-Vogt, die fast seit Beginn bei der LAV dabei war. Uli Böckle, der weiterhin als Trainer des Lauf-Nachwuchses im Verein tätig sein wird, wurde ebenfalls verabschiedet. Er ist Gründungsmitglied des Vereins.

Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben den Wahlen der Funktionäre vermittelten die Trainerinnen und Trainer zudem in ihren Berichten, wie es in ihren Gruppen zurzeit läuft.

Die Schülergruppen haben viele Mitglieder, berichtete Andrea Schneider-Wolf. Jedoch wünsche sie sich mehr Kontinuität bei den Übungsleitern, sagte sie.

Ähnlich ist die Situation auch in der U16/U14. Diesen Bereich leitet Nils Merten, doch auch Jackie Baumann, Hanna Klein und Maximilian Thorwirth sind als Trainer mit dabei. Mehr Kontinuität könne auch hier nicht schaden, sagte Jackie Baumann.

Die Gruppe der U18 und U20, die von Melanie Grimm und Fabian Vogt betreut wird, hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert. Mit Lotta Mage, die in der Jugend U18 deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden wurde, ist eine Athletin weggefallen, die in Tübingen groß wurde.

Uli Böckle, der seit vergangenem Jahr von Jan Hoffmann unterstützt wird, berichtete von den U18-Athleten, die dem Lauf-Nachwuchs angehören. Mit 15 Medaillen war das vergangene Jahr sehr erfolgreich. Die meisten Medaillen sammelten Julia Abröll und Jakob Liebrich mit jeweils viermal Edelmetall.

Die größten Erfolge konnten die Läufer und Sprinter der Gruppe um Isabelle und Jackie Baumann, Boris Rein und Uli Böckle vorweisen. Allen voran der EM-Titel von Hanna Klein in der vergangenen Hallensaison, den sich die Mitglieder nochmals in einem kurzen Video anschauen konnten.

Außerdem hob Isabelle Baumann den Teamgedanken der Gruppe hervor, sowie die große Strahlkraft über Tübingen hinaus. „Ich glaube, diese Gruppe ist im Bundesvergleich einzigartig“, sagte Baumann. „Darauf kann und muss der Verein stolz sein.“

Gerold Knisel konnte mit seiner Seniorengruppe ebenfalls einige große Erfolge vorzeigen. Vorwiegend erzielt die Gruppe Teamerfolge mit Mannschaften im Straßenlauf. 23 Mal holten die Mitglieder im vergangenen Jahr Gold bei deutschen Meisterschaften.

Zygmunt Bogdan (M70) holte im vergangenen Jahr in der Halle WM-Gold mit der Staffel. Jürgen Ehret (M55) wurde auf Madeira erst kürzlich Europameister im Marathon.

Und auch Nicole Schwindt (W65) konnte nicht nur viermal Gold bei der DM, sondern auch württembergische Rekordzeiten erlaufen. Der Kritik von Gerold Knisel, die Senioren würden in der LAV stiefmütterlich behandelt, entgegnete Claussen: „Die Senioren gehören zur LAV und sind Aushängeschilder.“

Dieses Jahr wird die LAV Stadtwerke Tübingen 30 Jahre alt. Beim LAV & Friends Meeting am Samstag, 17. Juni, wird es dazu einen Festakt geben.

Am Samstag, 6. Mai, wird das städtische Stadion außerdem zur Austragungsstätte der Kinderleichtathletik-Liga. Beim Erbe-Lauf im September ist die LAV Mitausrichterin.

Werner Bauknecht