Sponsored Post

Drei digitale Helfer, die den Alltag etwas leichter machen

11.12.2017

Von Patrick Bertels

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Die Digitalisierung schreitet in Windeseile voran, der Computer ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, auch mobile Geräte sind zu unseren täglichen Begleitern geworden. Gewusst wie, können die technischen Geräte unseren Alltag etwas leichter machen - in diesem Artikel haben wir drei Tipps für nützliche digitale Helfer: ein Add-on für den Browser und zwei Apps für das Smartphone.

Strato Sendungsverfolgung: Alle Pakete auf einen Blick

Was fehlt im stressigen Alltag am meisten? Richtig, die Zeit. Viele Add-ons und Apps werden deshalb nicht nur für die persönliche Unterhaltung, sondern auch aus dem Grund entwickelt, dem Anwender Zeit zu sparen. Ein gutes Beispiel ist etwa das Paket-Tracking-Add-on von Strato: Viele Verbraucher bestellen immer häufiger online bei verschiedenen Händlern, die ihre Produkte jeweils mit unterschiedlichsten Logistikunternehmen verschicken. Möchte ein Kunde wissen, wo sich sein Paket aktuell befindet, musste er bisher auf die Seite des Logistikunternehmens gehen, dort die Sendungsverfolgungsnummern eingeben und konnte dann immer nur ein Paket auf einen Blick verfolgen. Diese Zeit können sich Nutzer sparen, wenn sie das Add-on in ihrem Browser installieren. Damit können mehrere Pakete von den großen Paketdienstleistern DHL, dpd und ups gleichzeitig verfolgt und deren Status stets aktuell und kompakt auf einen Blick abgerufen werden. Ebenfalls praktisch: Um die Übersicht zu behalten, kann jedes eingetragene Paket individuell benannt werden. So ist es schnell und einfach erkennbar, wo sich „Muttis Weihnachtsgeschenk“ oder die „Geburtstagsüberraschung für Anni“ gerade befinden.

Mit Barcoo Zeit beim Shoppen sparen

Nicht alle Besorgungen werden online erledigt, doch auch zum Shoppen vor Ort gibt es kleine Helfer, die das Einkaufserlebnis leichter machen. Statt von Laden zu Laden laufen, kann man mit der App Barcoo verschiedenste Produkte direkt im Shop vergleichen. Hierfür scannt man mit der App einfach den Barcode eines Produkts und erhält anschließend Angebote aus anderen Läden angezeigt. So weiß der Verbraucher sofort, wo es aktuell den günstigsten Preis gibt und spart sich langes Vergleichen – ebenfalls praktisch ist, dass zu vielen Produkten bereits Rezensionen anderer Käufer direkt in der App verfügbar sind. Und nicht nur das: Bei Lebensmitteln wissen Kunden ebenfalls sofort, welche Inhaltsstoffe im Produkt enthalten sind.

Wunderlist: Gut organisiert durch den Tag

Organisation ist das A und O. Wer bestens organisiert ist, verplempert am Tag keine wertvolle Zeit und kann durch Strukturierung gewonnene Zeit anders sinnvoll nutzen. Ein praktischer App-Helfer bei der Organisation des eigenen Terminkalenders ist Wunderlist. Die Anwendung hilft dabei, alle anstehenden Aufgaben übersichtlich anzuordnen und alle Termine stets im Blick zu behalten. Außerdem sehr praktisch: Man kann den eigenen Kalender mit Freunden und anderen Kontakten verknüpfen sowie gemeinsame Listen erstellen und zusammen abarbeiten. Die App bietet sich für die Freizeit an, aber auch für Geschäftspartner, Kollegen oder unter Studenten ist sie durchaus interessant. Über Wunderlist können zudem Dateien geteilt werden, was beispielsweise Gruppenarbeiten erheblich erleichtert.