Der Lauf zum Jubiläum

Ein Sportevent zur Feier von 50 Jahre Ammerbuch

Seit 50 Jahren gibt es nun den Zusammenschluss von sechs Ortschaften zur Gemeinde Ammerbuch. Der Lauftreff Entringen (LTE) feiert das mit einem Lauf-Event.

13.07.2022

Diese Strecken können am Sonntag gelaufen werden. Sie sind ausgeschildert. Bild: LTE Entringen

Diese Strecken können am Sonntag gelaufen werden. Sie sind ausgeschildert. Bild: LTE Entringen

Der Lauftreff Entringen lädt ein, am Sonntag, 17. Juli, mit seinen Läufern und Läuferinnen gemeinsam „in Bewegung zu kommen.“

Unter dem Motto „Ammerbuch bewegt sich“ veranstaltet der LTE im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Ammerbuch“ und in Kooperation mit der Gemeinde ein Bewegungsevent, den „Ammerbucher Jubiläumslauf“.

Damit sprechen die Macher des LTE zudem auch Lauffreunde aus anderen Gemeinden an, die sie im Lauf der Jahre kennen gelernt haben. Sie wollen damit einen Beitrag leisten, der „die kulturelle Vielfalt“ ihrer Gemeinde und das breite bürgerschaftliche Engagement präsentieren soll. „Zeigen, dass hier bei uns was läuft“, wie der Lauftreffleiter der Entringer, Werner Pfeiffer, es ausdrückt.

„Und wir wollen an diesem Nachmittag möglichst viele Ammerbucher, aber auch unsere Freunde und alle Freunde des schönen Ammerbuchs „in Bewegung bringen“. Damit ziehen die Gastgeber einen großen einladenden Kreis um all jene, die mitmachen können und sollen: Läufer/innen, Walker/innen, Einzelpersonen, Vereins- oder Firmenteams, Freundeskreise, Fans. „Also eigentlich jeder und jede“, meint Pfeiffer lachend. Start und Ziel ist das Gelände am Flugplatz Poltringen. Die Strecken verbinden alle sechs Ortsteile oder eine Auswahl davon. Das kann man letzten Endes selbst entscheiden. Dies ist als ein gemeinsames Bewegungsevent gedacht, kein Rennen: keine Zeitnahme, keine Startgebühr, keine Startnummern, kein Stress. Jedoch viel Spaß.

Vom Poltringer Flugplatz aus kann man sich dann für Strecken von 7, 10, 11 oder 20 Kilometer entscheiden. Wer tatsächlich die 20er-Distanz unter die Laufschlappen nimmt, kann so ganz Ammerbuch kennenlernen.

Anlaufpunkte sind dabei immer die Rathäuser. Bei der längsten Strecke geht es in Poltringen los, dann geht es nach Reusten, nach Altingen, über Breitenholz nach Entringen und von da über Pfäffingen zurück nach Poltringen.

An den Rathäusern der Ortsteile kann man sich eine Karte abknipsen lassen.

Danach kann man ich selbst feiern oder feiern lassen auf der Hocketse am Flugplatz. Am besten natürlich, alle feiern gemeinsam. So kennt man es vom Lauftreff, der beispielsweise auch seine Laufeinheit zum 1. Januar jeden Jahres anbietet, mit anschließendem Wintergrillen.

Auf den Strecken, ob 10 oder 20 Kilometer, wird es Getränkestellen geben. „Es gibt zwar auch etliche Schattenstellen auf den Läufen“, so Pfeiffer, „aber wenn es heiß wird, kann man jederzeit mit Getränken versorgt werden.“ Es wird Lauf-Guides geben, also Führungsläufer/innen, die den Weg weisen und natürlich auch selbst mitlaufen. Verlaufen jedenfalls kann man sich nicht – auch wenn man kein Ammerbucher ist, wird gezeigt, wo es lang geht. Vor allem aber: Alle Strecken sind ohnehin beschildert.

Die lange Strecke kann auch als Staffel gelaufen werden. „Man kann sich so aufteilen, das ist eine tolle Lösung für etwas ungeübte Läufer/innen, die nicht so weit laufen wollen. Jeder oder jede läuft vier, fünf Kilometer, dann wird man vom nächsten Teammitglied abgelöst“, erklärt dazu der Lauftreffleiter.

Auch auf den Strecken bieten die Veranstalter Kurzweil an. Dazu kann man dann stehen bleiben und ein bisschen zugucken oder mitmachen, ehe man weiter seine Runde zieht. Unterwegs kann man auch Gruppenfotos machen lassen, „in action“ sozusagen. Es wird auch eine Verlosung geben und, vor allem: Tolles Wetter ist angesagt. Vielleicht etwas zu sonnig für manche.

Da empfiehlt sich außer angepasstem Tempo, auch eine Mütze mitzunehmen. Gespannt sein kann man auf die Teamnamen, denn „da ist Kreativität gefragt“, meint Pfeifer grinsend. Start ist um 14 Uhr am Flugplatz, dort kann man sich auch umziehen. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
13.07.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 13.07.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen