Doppelinfektionen verhindern

Erkältung, saisonale Grippe, Corona: nicht leicht zu unterscheiden

In diesem von der Coronapandemie geprägten Jahr wird es wichtig sein, Krankheiten zu vermeiden, die die Atemwege oder die Lunge betreffen können. Deshalb empfehlen Experten, sich gegen Grippe impfen zu lassen, um so Doppelinfektionen zu vermeiden.

30.09.2020

Grippe, Corona, Erkältung? Die Symptombilder der jeweiligen Erkrankungen überschneiden sich.  Bild: st-fotograf / fotolia

Grippe, Corona, Erkältung? Die Symptombilder der jeweiligen Erkrankungen überschneiden sich. Bild: st-fotograf / fotolia

Im Gegensatz zu Corona steht uns bei der Grippe eine Impfung zur Verfügung. Doch wer sollte sich impfen lassen und wie kann eine Grippeimpfung bei einer Coronainfektion helfen? Von einer Grippeimpfung profitieren nicht nur ältere Menschen und jene mit einer Erkrankung. Mit den Antworten auf die wichtigsten Fragen möchte die Barmer Ersatzkasse einen Überblick geben.

Ob Erkältung, saisonale Grippe oder Coronavirus – alle drei Krankheiten betreffen vor allem die Atemwege und gehen mit ähnlichen Krankheitszeichen einher. Deshalb ist es auch nicht einfach, sie diagnostisch auseinander zu halten.

Eine Erkältung beginnt meist langsam. Bereits Tage vorher macht sich ein Krankheitsgefühl bemerkbar. Kopf und Glieder schmerzen, ein Schwächegefühl macht sich breit, die Nase läuft. Oft wird die Erkältung begleitet von Halsschmerzen, Husten und Fieber. Die Symptome verschlimmern sich von Tag zu Tag, um nach etwa sieben Tagen wieder abzuflauen.

Die Grippe tritt in der Regel plötzlich und sehr heftig auf. Hohes Fieber, ein starkes Krankheitsgefühl, Kopf- und Gliederschmerzen zwingen die Patienten ins Bett. Begleitet wird die Grippe meist von einem trockenen Reizhusten und Halsschmerzen.

Eine Coronainfektion beginnt wie die Erkältung eher schleichend. Fieber und trockener Husten sind die Hauptsymptome. Halsschmerzen und eine laufende Nase wie bei einer Erkältung treten eher nicht auf. Wohl kann es aber sein, dass der Geruchs- und Geschmackssinn vorübergehend gestört sind.

Coronaviren und Grippeviren sind unterschiedliche Viren. Die Impfung gegen Grippe kann deshalb nicht gegen eine Corona-Infektion schützen. Wer an einer chronischen Erkrankung leidet, hat oft auch ein schwächeres Immunsystem und kann sich schneller eine Grippe einfangen. Kommt dann Infektion mit Coronaviren hinzu, stößt das Immunsystem schnell an seine Grenzen. TA

Zum Artikel

Erstellt:
30.09.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 30.09.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen