Anzeige 

Espadrilles für Damen mit Plateau oder flach – welche für den Frühling?

Viva España! Espadrilles für Damen erinnern uns natürlich sofort an Sonne, Strand und Meer und das mit gutem Recht. Denn die leichten und überaus bequemen Sommerschuhe kommen aus Spanien sowie dem südlichen Zipfel von Frankreich und wurden ursprünglich von Fischern und Bauern getragen. Die Sohle wurde dabei aus widerstandsfähigem, geflochtenen Steppengras hergestellt und damit man einen besseren Halt hatte, wurde Baumwolle oder Leinen als Überzug und zum Schnüren genutzt. Espadrilles gab es damals vorwiegend in den Farben Schwarz und Weiß und Naturfarben. Während schwarze Espadrilles für den Alltag genutzt wurden, waren die weißen Schlupfschuhe nur für Sonn- und Festtage vorgesehen. In Europa wurden sie jedoch erst um 1925 bekannt – durch Ernest Hemingway.

30.06.2022

Espadrilles für Damen mit Plateau oder flach – welche für den Frühling?

Zu welcher Kleidung trägt man Espadrilles?

Espadrilles für Damen können praktisch zu jedem Outfit getragen werden. Im Laufe der Jahre ließen sich die Designer immer wieder etwas einfallen und machten die Leinenschuhe zu einem absoluten Must-have in der warmen Jahreszeit. Mit Schnürung und ohne, mit Plateausohle oder als Flat sowie unifarben oder schrill bunt, mit hübschen Applikationen. Selbst als Wedge oder mit süßen Fesselriemen sind Espadrilles erhältlich, sodass jeder seinen Favoriten finden kann. Für jede Gelegenheit ist dieser Leinenschuh erhältlich und er passt sich perfekt an den Fuß an.

Kombiniert mit Jeans, Shorts, Mini und Maxi Röcken und Kleidern sowie zum Partyoutfit sind Espadrilles für Damen immer tragbar. Selbst auf lockeren festlichen Veranstaltungen dürfen die Schlupfschuhe aus Hanf oder Flachs und Leinen nicht fehlen.

Der Sommerschuh der Extraklasse

Espadrilles für Damen sind die Sommerschuhe schlechthin. Dabei sind die Sohlen in der heutigen Zeit aus Flachs oder Hanf gefertigt und das Obermaterial zumeist Leinen, grober Stoff oder auch Leder. Dies macht die vielseitigen Schuhe nicht nur perfekt, um in sie hineinzuschlüpfen, sondern sie sind auch atmungsaktiv und damit ideal für heiße Sommertage.

Allerdings sollten die Schuhe an Regentagen besser zu Hause bleiben. Denn zum einen möchte garantiert keiner wissen, wie nasser Flachs oder Hanf riecht und zum anderen quellen die Sohlen extrem auf. Aus Flats wird dann schnell ein Espadrilles mit Plateausohle. Dass die Schuhe dann ruiniert sind, muss nicht gesagt werden.

Welche Espadrilles für Damen sind in der kommenden Saison trendy?

Espadrilles sind praktisch immer im Trend. Die Slip-Ons mit Öko-Charme bieten alles, was Sie sich nur vorstellen können. Insbesondere im Frühling sind die Schlupfschuhe vor allem mit Plateausohle angesagt. Doch auch mit hübschen Fesselriemen ist der Schuh im Trend. Farblich gesehen gibt es praktisch nichts, was nicht modern wäre. Maritime Streifen sind ebenso der Hit wie auch unifarbene Leinenschuhe oder schrill bunte Modelle. Überdies sollte der Animalprint nicht unterschätzt werden. Auch dieser ist in diesem Jahr der Eyecatcher der besonderen Art. Doch Vorsicht. Wer Espadrilles mit Animalprint trägt, sollte eine einfarbige Hose und eventuell ein T-Shirt oder eine Bluse mit ähnlichem Muster tragen, damit es nicht zu überladen wirkt.

Kann ich Espadrilles auch im Büro tragen?

Aber natürlich. Auch dies ist kein Problem. Allerdings sollten Sie dann auch auf die entsprechend hochwertigen Leinenschuhe achten. Luxusmodelle von Designermarken oder Espadrilles aufgepimpt mit hübschen Blümchen oder romantischen Prints. Kombiniert mit Jeans und edler Bluse sind Sie so garantiert nicht under-dressed. Auch zu Jeansröcken mit edlem Top und Blazer oder Cardigan sind Espadrilles perfekt kombinierbar und machen somit auch im Büro eine gute Figur.

Funkelnde Pailetten-Leinenschuhe hingegen sind eher für den Shoppingbummel oder die Party am Strand. Mit hochgekrempelten Jeans können Sie auch gleich noch die zart gebräunten Beine zeigen. Im Grund können Sie mit diesen sommerlich leichten und bequemen Schuhen nichts falsch machen, weshalb sie zum absoluten Must-have im Schuhschrank zählen.

Espadrilles für Damen mit Plateau oder flach – welche für den Frühling?

Zum Artikel

Erstellt:
30.06.2022, 16:06 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 30.06.2022, 16:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen