Auszeichnung nach Lehrjahren

Fabian Friedemann ist landesbester IT-Fachinformatiker-Azubi

Am Universitätsklinikum Tübingen hat dieses Jahr Fabian Friedemann als bester Fachinformatiker-Auszubildender (Fachrichtung Systemintegration) im Land Baden-Württemberg abgeschlossen.

04.01.2023

Bei der Preisverleihung übergibt IHK-Präsident Christian O. Erbe die Urkunden an IT-Ausbildungsleiter Michael Lieder und den landesbesten Azubi Fabian Friedemann (rechts). Bild: Gerlinde Trinkhaus

Bei der Preisverleihung übergibt IHK-Präsident Christian O. Erbe die Urkunden an IT-Ausbildungsleiter Michael Lieder und den landesbesten Azubi Fabian Friedemann (rechts). Bild: Gerlinde Trinkhaus

Jetzt wurde er als Landesbester und auch das Uniklinikum als Ausbildungsbetrieb vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Christian O. Erbe für „vorbildliches Engagement“ ausgezeichnet.

„Ich hatte eine tolle und erfolgreiche Zeit als Azubi am Uniklinikum“, freut sich Fabian Friedemann, der direkt nach seinem Ausbildungsende eine Stelle im Geschäftsbereich IT der Uniklinik angetreten hat.

„Engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder haben mich dabei fachkundig unterstützt.“ Der 28-Jährige hat seine IT-Ausbildung im klinischen Umfeld eines Universitätskrankenhauses absolviert und deshalb über das reine Fachwissen hinaus viele Kenntnisse aus der medizinischen Informatik erworben. Besonders interessant und wichtig für ihn während der dreijährigen Ausbildung: „Ich konnte einen sozialen Bezug in einem überwiegend technischen Beruf herstellen. Dabei habe ich viele verschiedene Bereiche der Krankenhaus-IT kennengelernt.“

Ausgezeichnete Standards

Ab nächstem Jahr bietet das Uniklinikum jährlich sechs Ausbildungsplätze für Fachinformatiker/innen an – bislang waren es vier. Auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung, praxisnahe Inhalte, vielfältige Entwicklungschancen und eine Betreuung auf Augenhöhe legt der Betrieb dabei großen Wert.

Die Standards wurden bereits vielfach von unabhängiger Seite bestätigt. Kürzlich wurden die Tübinger Ausbilder/innen von der baden-württembergischen IHK für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen um eine hochwertige Berufsbildung anerkannt werden“, erklärt Michael Lieder, der-IT Ausbildungsleiter des Klinikums. „Wir betrachten es als unsere gesellschaftliche Pflicht, jungen Menschen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Das positive Feedback ist eine großartige Bestätigung für das gesamte Ausbildungsteam. Es ist uns Ansporn und Verpflichtung, das ausgezeichnete Niveau zu halten und punktuell noch weiter zu erhöhen.“

Im kommenden Frühjahr werden die bundesweit besten Azubis ausgezeichnet. Für seinen weiteren Weg hat Fabian Friedemann seinen Ausbildungsbetrieb hinter sich: „Wir drücken die Daumen“, so die Kolleg/innen aus dem Geschäftsbereich IT. TA

Das Universitätsklinikum Tübingen bildet in verschiedenen Berufen aus.

Informationen dazu gibt es unter www.medizin.uni-tuebingen.de/de/karriere/ausbildungsberufe, #meinUKT und zudem unter www.medizin.uni-tuebingen.de/de/social-wall.

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen