Der Kommentar

Fingerschnipsen macht gute Laune

19.01.2022

Von Angelika Brieschke

Geht es Ihnen auch so wie mir? Keine Lust mehr auf den immer gleichen Corona-Smalltalk? So was wie: Welche Variante kann was wie schnell und schlimm? Was darf man mit welcher Impfung und was nicht? Welchem Experten glaubt man oder nicht?

Das alles ist im besten Falle ermüdend. In nicht wenigen Fällen führt es leider dazu, dass man danach noch tagelang in whatsappgesteuerten Faktenchecks feststeckt. Und ja, ich gebe zu: Auch ich habe schon seitenfüllende Zeitungsberichte und zeilenlange Links digital weitergereicht. Ob‘s zur Wahrheitsfindung beiträgt, ist unklar. Gute Laune macht es eher selten.

Jetzt aber habe ich einen genialen Ausweg aus der Coronagespräche-Endlosschleife gefunden, und zwar in meiner Heimatzeitung: Auf der allerersten Seite des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs steht ganz unten – „Unterm Strich“ – eine bunte Meldung, die ich grundsätzlich lese, weil es sich dabei fast immer um nette Kuriositäten handelt.

So konnte ich neulich bei einer Geburtstagsparty im Gespräch mit zwei „Avengers“-Fans mit einer völlig sinnfreien Geschichte punkten: Da hatten doch tatsächlich irgendwelche Forschende festgestellt, dass die Rekordliste der schnellsten Rotationsbeschleunigung, zu der ein Mensch fähig ist, umgeschrieben werden muss. Bisher stand da an erster Stelle die Armbewegung eines Pitchers beim Baseball mit 0,6 Millionen Grad pro Quadratsekunde. Jetzt wissen wir, dass das gar nicht der Rekordhalter ist, sondern: das Fingerschnipsen! Die Geschwindigkeit beim Zurückschnellen des Mittelfingers beträgt 1685 Kilometer pro Stunde – schneller als die Schallgeschwindigkeit. Wenn das nicht kurios ist.

Das wirklich Kuriose an dieser Meldung aber war, dass wir diese Erkenntnis dem Oberbösen „Thanos“ aus den Avenger-Filmen zu verdanken haben. Weil er mit einem Fingerschnipsen die Welt vernichten möchte, haben sich die Wissenschaftler für diese Bewegung interessiert und herausgefunden: Das könnte er gar nicht. Weil man mit einem Metallhandschuh gar nicht Schnipsen kann. Toll!

Apropos Party-Smalltalk und Hygieneregeln: Für Leute mit unterschwelliger Kontrollmentalität, die seit zwei Jahren wegen Corona beim Wort „Party“ in Schnappatmung geraten, sei gesagt: Es handelte sich um eine Geburtstagsparty mit exakt zehn Personen in einem gut belüftbaren Innenraum. Alle Anwesenden waren drittgeimpft und zudem tagesaktuell getestet (mit negativem Ausgang). Alles also komplett regelkonform nach der zur Zeit geltenden Baden-Württembergischen Coronaverordnung. Angelika Brieschke

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen