So viele wie nie

Genossenschaften sind Problemlöser

18.04.2018

Genossenschaften sind Problemlöser

Genossenschaften sind eine aussichtsreiche Lösung für die künftige Holzvermarktung im Südwesten. Darin sind sich der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, einig.

„Mit ihren mehr als 3,92 Millionen Mitgliedern haben Genossenschaften hierzulande einen besonders hohen Stellenwert. Sie empfehlen sich zur Bewältigung vieler Zukunftsherausforderungen – ein aktuelles Beispiel im Land ist die Bündelung der Holzvermarktung im Kommunal- und Privatwald“, sagt Glaser bei der Pressekonferenz des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) in Stuttgart.

Das genossenschaftliche Wirtschaften habe auch im Raiffeisen-Jahr 2018 nichts von seiner Faszination verloren. Die Umsätze der 633 (2016: 639) Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Südwesten stiegen 2017 um 3,1 Prozent auf 8,88 Milliarden Euro.

Die traditionsreiche und vielfach bewährte Rechts- und Unternehmensform verbinde seit weit mehr als 150 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung – in der Landwirtschaft und in vielen anderen Branchen, sagte Glaser: „Wenn es keine Genossenschaften gäbe, müsste man sie heute glatt erfinden“, bringt es der BWGV-Präsident auf den Punkt. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Genossenschaftsmitglieder in Baden-Württemberg um rund 500 000 angewachsen. Ursache dieser Entwicklung sind viele Neugründungen von Genossenschaften – etwa im Energiesektor. Zudem werden immer mehr Menschen bewusst Mitglied bei ihrer Volksbank oder Raiffeisenbank – gerade seit Ausbruch der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise 2008.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit gut 3,92 Millionen (plus 23 890) Genossenschaftsmitglieder – Tendenz weiter steigend. In keinem anderen Bundesland ist die Mitgliederdichte so hoch. „Dies zeigt eindrucksvoll, dass der Südwesten das ,Land der Genossenschaften‘ ist. Wir gehen davon aus, dass wir mittelfristig auch die Vier-Millionen-Marke knacken werden“, sagt Glaser.

Noch nie gab es im Südwesten so viele unterschiedliche Genossenschaften wie heute. Die aktuell 813 Unternehmen in der Rechtsform der eG verteilen sich auf rund 50 Branchen. „Genossenschaften können sowohl ein Modell für Kooperationen im Mittelstand sein als auch den Strukturwandel im Ländlichen Raum begleiten“, erläutert Glaser. In den letzten zehn Jahren sind allein in Baden-Württemberg rund 280 neue Genossenschaften gegründet worden.

Im Raiffeisen-Jahr 2018, (Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde 1818 geboren), erinnern die Genossenschaften in Deutschland an einen ihrer Gründerväter und seine einzigartige Idee. Raiffeisens Name steht für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsform nach der Devise: „Was den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“. Genossenschaften bieten ein alternatives Wirtschaftsmodell, bei dem alle Mitglieder gleichermaßen teilhaben. Es zählt das Wohl aller, nicht der Profit weniger. fk

www.raiffeisen2018.de

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 17sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen