Projekte für die Zukunft

Genossenschaftliche Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg funktioniert

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) brachte vier Projekte zur Stadtentwicklung zum erfolgreichen Abschluss. Sie waren Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ und wurden vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.

03.08.2022

Brachen verwandeln und neue Quartiere entwickeln: Das Land förderte genossenschaftliche Ideen als Bestandteil des Programms „Quartier 2030“. Archivbild: Anne Faden

Brachen verwandeln und neue Quartiere entwickeln: Das Land förderte genossenschaftliche Ideen als Bestandteil des Programms „Quartier 2030“. Archivbild: Anne Faden

Vier starke Konzepte für das generationengerechte Wohnen in der Zukunft sind dabei ausgezeichnet und unterstützt worden: die „Quartiersgenossenschaft Amtzell“ (Landkreis Ravensburg), die „Jedes Dorf braucht ein Herz – Dachgenossenschaft Niedereschach“ (Schwarzwald-Baar-Kreis), das Projekt „Am Horn – Qualität statt Quadratmeter“ in Konstanz sowie das Projekt „Gemeinschaftlich Leben in Herrenberg“ (Landkreis Böblingen).

Der Genossenschaftsverband erhofft sich nun die Gründung zahlreicher Quartiersgenossenschaften im ganzen Land.

Das Interesse ist groß. Derzeit gibt es im Südwesten fünf Genossenschaften im Bereich der Quartiersentwicklung.

„Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung rückt als Alternative zu rein privatwirtschaftlichen Wohnprojekten und einer vorwiegend kommunal organisierten Wohnversorgung immer mehr in den Fokus. Alle bei diesem Wettbewerb eingereichten Konzepte sind herausragende Beispiele für diese innovativen Wohn- und Lebensmodelle. Sie zeigen hervorragend, wie ein generationengerechtes Miteinander in der Praxis aussehen kann“, sagte Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, beim Stuttgarter Abschluss-Event Ende Juli.

Ziel des Projekts sei es gewesen, das Modell der Genossenschaft als mögliche Strategie einer nachhaltigen Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg bekannt zu machen. Dies sei gut gelungen.

Das Projekt „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ des BWGV sowie des Sozial-Ministeriums richtete sich dabei an alle Initiativen und Projekte im Südwesten, die gemeinsam ihr Quartier gestalten und genossenschaftlich verwalten, und bot diesen professionelle Unterstützung bei der Umsetzung an.

„Das Besondere an diesem Projekt war, dass wir den Fokus nicht alleine auf die vier Ausgewählten, sondern auf alle Initiativen gelegt haben, die ihr Quartier gemeinsam gestalten wollen“, erläutert Roman Glaser, Präsident des BWGV. Das Spektrum der mit dem Wohnen verknüpfbaren Dienstleistungen für ein attraktives Lebensumfeld umfasst unter anderem die Bereiche der lokalen Nahversorgung, die Betreuung von Kindern und Senioren, kulturelle Einrichtungen, Energieversorgung und Mobilitätskonzepte oder auch die ärztliche und pflegerische Grundversorgung sowie neue Arbeitsformen wie etwa Co-Working-Spaces.

TA

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 46sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen