Sattler weiter ohne Meister

Gewerkschaften und Verbände fordern Rückkehr zur Meisterpflicht

IG Metall und der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) begrüßen die Wiedereinführung der Meisterpflicht im kommenden Jahr für zwölf Handwerksberufe.

06.11.2019

Für Sattler wird es auch weiterhin keine Pflicht zum Meister geben. Bild: Livrasa

Für Sattler wird es auch weiterhin keine Pflicht zum Meister geben. Bild: Livrasa

Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, und Harald Gerjets, Vorstand des ZVR, betonten kürzlich, dass damit eine Voraussetzung geschaffen worden sei, um diesen Beruf attraktiver zu machen. In der Meisterpflicht sehen IG Metall und ZVR ein starkes Signal für Verbraucherschutz und Qualität im Handwerk und für faire Wettbewerbsbedingungen.

Die Große Koalition hat am 9. September 2019 die Novellierung der Handwerksordnung beschlossen, mit der für zwölf Gewerke die Meisterpflicht wieder verbindlich gemacht wurde. Ende Oktober hat der Bundestag darüber beraten und dabei zeigten sich die Politiker aller Fraktionen weitgehend einig über die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Handwerksberufen. Damit hat der Gesetzentwurf einen weiteren wichtigen Schritt genommen. „Dieser Entwurf kann aber nur ein erster Schritt für ein zukunftsfähiges Handwerk sein. Weitere Gewerke sowie ordnungspolitische Maßnahmen müssen folgen“, sagte IG-Metall-Vorstand Kutzner. „Wenn das Handwerk für junge Menschen interessant sein will, müssen auch die Tarifbindung gestärkt und die Altersvorsorge verbessert werden.“

Die ebenfalls vom ZVR vertretenen Sattler sind allerdings nicht Bestandteil der Teilrevision der Handwerksordnung. „Wir sind enttäuscht, dass gerade die Sattler als eine der ältesten Berufsgruppen und damit als Kulturgut geltendes Handwerk nicht bei der Wiedereinführung der Meisterpflicht berücksichtigt wurden“, erklärte Harald Gerjets, Vorstand des ZVR. „Der ZVR wird weiterhin alles daransetzen, dass auch die Sattler zur Meisterpflicht zurückkehren.“

Die Bundesregierung hat im Jahr 2004 die Meisterpflicht in über 50 Handwerksberufen abgeschafft. Der ZVR und die IG Metall dringen seit langem auf eine Rückkehr zur Meisterpflicht und haben zahlreiche Fakten für alle Handwerksberufe in den Dialog- und Anhörungsprozess des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Sommer dieses Jahres eingebracht, bei dem alle Gewerke und Sozialpartner angehört worden sind. Auch im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages gab es eine umfassende Anhörung. Umso enttäuschter sind die Sozialpartner nun, dass es nur zwölf Gewerke in die Meisterpflicht geschafft haben. Eine Evaluierung der Neuregelungen ist in fünf Jahren geplant. TA

Als Sattler arbeiten bundesweit rund 5 200 Frauen und Männer. Sie sind beispielsweise als Fahrzeugsattler auch in der Ausstattung von Kfz tätig.