Tigers siegreich beim 1. Auftritt vor den Fans
Guter Test-Auftakt
Die Tigers Tübingen haben auch das zweite Testspiel vor der neuen Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) siegreich gestaltet.

Kaodirichi „Kao“ Akobundu-Ehiogu jubelt nach seinen ersten Punkten für die Tigers. Bild: Ulmer
Gegen den Zweitligisten Römerstrom Gladiators Trier gelang der Mannschaft von Trainer Danny Jansson vor circa 350 Zuschauern in der Paul Horn-Arena ein 92:75 (53:34)-Erfolg.
Verletztenliste
Verzichten mussten die Schwaben bekanntlich auf Mateo Seric (Mittelhandbruch). Neu zum Verletztenlazarett gesellten sich Daniel Keppeler (Sprunggelenk) sowie Aatu Kivimäki (Schulter). Wie lange beide Akteure ausfallen werden, steht noch nicht fest. Sein Debüt gab hingegen Kaodirichi „Kao“ Akobundu-Ehiogu, der gleich im ersten Auftritt mit seiner außergewöhnlichen Athletik überzeugen konnte. Am Ende kam der 23-Jährige auf sechs Zähler und vier Blocks. Bester Punktesammler beim Gastgeber war Erol Ersek mit 18 Punkten, Topscorer der Begegnung war Triers Haris Hujic mit 24 Zählern.
Testspielplanung
Weiter geht es für die Tigers bereits am Donnerstag gegen die PS Karlsruhe Lions. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Ballspielhalle im Französischen Viertel. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Assistant Coach Tom Walther: „Wir brauchen die Testspiele, um weiter als Team zusammenzufinden und an unseren Automatismen zu arbeiten. Die Verletzungen der vergangenen Tage sind ärgerlich. Wir werden versuchen, die Ausfälle zu kompensieren und auf den großen Positionen mit einer anderen Rotation zu arbeiten. Gleichzeitig ist es eine gute Chance für andere, sich zu beweisen.“
Ticketverkauf
Ab dem 4. September um 18 Uhr startet der freie Verkauf für alle Tigers-Fans über den Onlineshop der Tigers. Für das erste Heimspiel der regulären Saison gegen Ratiopharm Ulm findet ein exklusiver Vorverkauf während des Testspiels am 10. September in der Paul Horn-Arena statt. Die Tübinger Fans haben so bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am 18. September die Chance, sich ihre Tickets für das Derby gegen den deutschen Meister zu sichern.
Topspielzuschlag
Neben dem Spiel gegen Ulm startet am 18. September um 18 Uhr zusätzlich der Verkauf für alle Heimspiele bis einschließlich der Partie am 26. November gegen die EWE Baskets Oldenburg. Zu ausgewählten Spielen wird es in der kommenden Saison einen Topspiel-Zuschlag von 2,50 Euro pro Ticket geben. Hierzu zählen die Heimspiele gegen Ratiopharm Ulm, Alba Berlin, den FC Bayern Basketball, die Telekom Baskets Bonn und die MHP Riesen Ludwigsburg. „Uns allen muss klar sein, dass wir als kleinster Fisch im Teich an den Start gehen. Die Vorfreude auf die neue Saison in der easyCredit BBL ist riesig. Dennoch ist es wichtiger denn je, gesund zu wirtschaften und die Finanzierung nachhaltig zu sichern. Unser oberstes Ziel muss die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Standorts sein. Wir sind nun Teil einer Liga, in der ausnahmslos alle Klubs über größere Budgets und größere Hallenvoraussetzungen verfügen. Die Ticketeinnahmen sind daher für uns wichtiger denn je. Dabei war uns wichtig, dass wir das günstigste Preisangebot für einen BBL-Standort sicherstellen. Dennoch sind wir auf die leichten Erhöhungen und die Unterstützung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer angewiesen“, so General Manager Jascha Maus.
Dank an Fanclub
Ein großer Dank gilt dabei dem Fanclub der Neckar Tigers, die in den Gesprächen über die Platzierung des Fanblocks einer Preisanpassung zugestimmt haben. „Wir alle verstehen die Situation und die riesige Chance für unseren Klub endlich wieder in der Basketball Bundesliga zurück zu sein. Selbstverständlich möchten auch wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir es schaffen die großen finanziellen Herausforderungen zu meistern“, so Vorstand Dominik Printz stellvertretend für den Fanclub.
Werner Bauknecht