Heute ist der Kopfschmerztag. Ja, den gibt es tatsächlich. Er wurde vom Bundesverband Deutsche Schme

05.09.2024

Von Ronja Engels

Viel Spaß beim Lesen

Viel Spaß beim Lesen

Heute ist der Kopfschmerztag. Ja, den gibt es tatsächlich. Er wurde vom Bundesverband Deutsche Schmerzhilfe 1999 ins Leben gerufen. Kopfschmerzen hat jeder von Zeit zu Zeit, manche aber leiden richtig darunter, denn sie haben Migräne.

Ähnlich verhält es sich mit Lipödem, einer Krankheit, die sehr viele Frauen betrifft. Meine Kollegin Iris Simon hat im Rahmen unserer Frauengesundheitsreihe mit einer Betroffenen gesprochen und sie gefragt, wie sie ihren Alltag meistert.

In den noch immer warmen Sommertagen ist ein Gang ins Freibad doch schön erfrischend. Wie wäre es, diesen gleich mit einer Sportsession zu verbinden? Wir haben beim Aquafitness einmal vorbei geschaut und mit der ehrenamtlichen Leiterin gesprochen.

Tübingen ohne Wohnprojekte? Das gibt es nicht. Meine Kollegin Miri Watson hat die Münzgasse 13 besucht und sich nach dem aktuellen Stand des Hauskaufs erkundigt.

Studentin, Politikerin und Klima-Aktivistin Clara Schweizer sprach mit meinem Kollegen Eike Freese unter anderem darüber, wie die AfD bei jungen Leuten trendet. Alles weitere findet ihr hier.

Stell dir vor, du wirst zu Unrecht zu etwas beschuldigt. Das ist schon übel genug. Aber was wenn das nicht ein Bekannter ist, sondern eine Künstliche Intelligenz? Das ist dem Tübinger Martin Bernklau passiert: Die KI lastet ihm mehrere Verbrechen an. Mein Kollege Holger Weyhmüller hat mit ihm über einen unfairen Kampf gesprochen.

Dazu hier noch eine Einordnung von Professor Tobias Keber, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit.

Auch absurd: Jemand studiert viele Jahre Medizin und arbeitet als Allgemeinarzt, eh er sich dazu entscheidet sein Leben auf den Kopf zu stellen - und fortan als Schamane, als Geisterbeschwörer, zu arbeiten. Mein Kollege Ulrich Janßen hat Friedemann Mayer-Peiffer alias Montana getroffen.

Zum Abschluss empfehle ich noch eine Reportage von meiner Kollegin Lisa Maria Sporrer, die von ihren Erlebnissen auf ihrer Radtour in Ostdeutschland vor den Wahlen schreibt.

Spoiler zu unseren traditionsreichen Wochenendtipps zum Schluss: Ungewöhnlich viel gibt es am heutigen Donnerstagabend. Ansonsten scheinen alle Zeichen auf Herbst zu stehen, denn es gibt einige „letzte Male“. Lest gerne selber rein.

Ihre Werbung im Newsletter

Für Buchung, Preise und Konditionen steht Ihnen Michaela Matschke gerne zur Verfügung: crossmedia@tagblatt.de · Telefon: +49 7071 934-165

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2024, 16:31 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2024, 16:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen