Naturparadies mit Traumblick

Hinaus ins Grüne: Rundwanderung am Breitenholzer Schönbuchtrauf

23.02.2022

Eine alte Geschirrhütte unterhalb vom Jägergarten mit tollem Ausblick. Bilder: Arndt Spieth

Eine alte Geschirrhütte unterhalb vom Jägergarten mit tollem Ausblick. Bilder: Arndt Spieth

Diese Wanderrunde führt uns am sonnigen Schönbuchtrauf entlang um Breitenholz. Diese wunderschöne Panoramatour auf abgelegenen Wegen ist besonders schön an sonnigen Frühjahrstagen, wo man ja die Sonne in vollen Zügen genießen möchte. Auch für die bald kommenden Tage der Obstblüte ist diese Tour wunderbar, denn die Route führt durch ausgedehnte Streuobstwiesen. Weil die unbefestigten Wegabschnitte jetzt matschig sein können, sind rutschfeste Wanderschuhe und auch Trittsicherheit wichtig. Es gibt auch eine im Text beschriebene kürzere Variante. Die Wege sind nicht markiert, aber gut zu finden. Es empfiehlt sich aber zur Sicherheit den GPS-Track zu verwenden oder die dort angegebene Karte auszudrucken.

Wir starten diese Rundwanderung in Breitenholz in der Raiffeisenstraße bei der Bushaltestelle „Breitenholz Lamm“ und wandern in westliche Richtung. Nach dem letzten Haus (Nr. 32) geht’s rechts hoch durch den Hohlweg und wir bleiben auf dem asphaltierten Hauptweg, an dem sich viele kleine Brennholzlager aneinanderreihen. An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus hoch, direkt vor dem Wald schwenkt das Sträßchen nach links und nach dem Wasserbehälter wird das Sträßchen zum Schotterweg. Von hier oben haben wir die ersten schönen Ausblicke auf Breitenholz, den Schönbuch, Entringen und die herrliche Südwestdeutsche Schichtstufenlandschaft mit der Wurmlinger Kapelle und dem Albtrauf am Horizont. Bei einem Bienenstand schwenkt der Weg leicht nach rechts und führt in ein Wäldchen.

Wer die kürzere Variante wählt, geht hier schräg rechts weiter in den Wald, trifft nach rund 400 Metern auf den von rechts oben kommenden Weg der längeren Variante und spaziert auf dem Panoramapfad am Waldrand geradeaus weiter.

Für die größere Wanderrunde folgen wir dem anfangs vielleicht etwas matschigen Weg am Waldrand geradeaus hoch. Etwas weiter oben schwenkt er nach links und führt uns über längere Zeit auf fast gleicher Höhe durch die sonnenexponierten Streuobsthänge am Breitenholzer Schönbuchtrauf. Bei klarem Wetter haben wir hier einen herrlichen Weitblick bis zur Alb im Süden und den Schwarzwaldgipfeln im Westen.

Schließlich führt unser Weg wieder leicht bergab und wir stoßen auf einen breiteren Weg, den wir rechts hoch, vorbei an einem farbig angepinselten Wochenendhaus, weiter wandern. Wir streifen durch weitere schöne Obstwiesen und kommen für kurze Zeit auf den Streuobst-Erlebnisweg Kayh. Diesem folgen wir rechts hoch und oben kurz dem Sträßchen Richtung Sportplatz Kayh. Gleich an der ersten Möglichkeit, vor der Holzbank, wählen wir den unbefestigten Panoramaweg nach rechts und kommen wieder durch alte Weinberghänge: eine wunderschöne Naturlandschaft mit traumhaften Ausblicken etwas unterhalb vom 553 Meter hohen Jägergarten. Wir gehen nun längere Zeit am Waldrand entlang, kommen in den Wald und wandern bald auf einem lauschigen Traufpfad bergauf.

Ziemlich oben schwenkt der Weg nach rechts (gut erkennbar an einem Grenzstein am rechten Wegrand) und wir folgen diesem Weg (teilweise mit gelbblauen Schildern für Mountainbiker markiert). Ganz oben angekommen schwenkt dieser mit den Schildern markierte Weg nochmals nach rechts. Hier gehen wir am besten kurz links, halten uns gleich wieder rechts und gehen 70 Meter geradeaus durch den Wald bis zum HW5, dem wir nach rechts folgen.

Wir können aber auch auf dem nach rechts führenden Traufweg mit den gelbblauen Schildern für Mountainbikes bleiben. Der Weg verläuft direkt am Trauf lang und ist eigentlich noch schöner und stößt direkt auf den nach Breitenholz hinabführenden Weg. Allerdings ist er im weiteren Verlauf durch zahlreiche Radfurchen im Matsch nicht leicht zu begehen.

Auf dem gerade durch den Wald verlaufenden HW5 „Jägergartenweg“ beziehungsweise „Kayher Sträßle“ passieren wir die Steighauhütte und biegen an der nächsten Wegkreuzung nach rechts. Unser Weg ist anfangs etwas matschig, wird aber bald immer schöner. Wir steigen einen alten Hohlweg hinunter und erreichen weiter unten den Waldrand und den von rechts kommenden Weg der kürzeren Variante.

Hier gehen wir nach links und spazieren auf dem wunderschönen Traufweg immer am Waldrand entlang Richtung Osten. Der Weg führt uns wieder durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und erinnert manchmal fast an alte Maultierpfade im Tessin. Schließlich schwenkt der Wanderpfad rechts runter ins Breitenholzer Käsbachtal. Unten folgen wir dem asphaltierten Weg erst nach links, biegen dann bei den Holzhütten rechts ein und wandern zur Breitenholzer Heiligengasse, die uns zurück in den Ort und zum Ausgangspunkt führt. Arndt Spieth

Länge (2 Varianten):

6,8 Kilometer / 3,4 Kilometer

Dauer: 2,5 / 1,5 Stunden

Höhenunterschied: 147 m / 92 m

ÖPNV: Buslinie 791 vom Bahnhof Entringen, Bushaltestelle „Breitenholz Lamm“

Einkehrmöglichkeit: Breitenholz Ochsen

GPS-Track: https://out.ac/I7vSmM

www.wanderwerkstatt.com

Spektakulärer Wanderweg: hier der Aufstieg im Wald.

Spektakulärer Wanderweg: hier der Aufstieg im Wald.

Auch spektakulär: ein uralter Hohlweg am Schönbuchtrauf.

Auch spektakulär: ein uralter Hohlweg am Schönbuchtrauf.

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 18sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen