Das Tierheim-Tier: Sittiche

Die Kleintierabteilung des Tierheims ist mit Vögeln überbelegt

19.09.2018

Die Kleintierabteilung des Tierheims ist mit Vögeln überbelegt

Tübingen. Die Kleintier-Abteilung des Tierheims Tübingens ist normalerweise nicht mit Vögeln überbelegt, aber 2018 ist das Jahr der Ausnahmen. Momentan ist hier sogar eine regelrechte ‚Welli-Schwemme‘: Vier Nymphensittiche (davon zwei Fundtiere, die aber wahrscheinlich zusammen gehören) und sechs Wellis sitzen in den Roll-Volieren. Dazu ein einzelner Zebrafink, der gefunden wurde.

Hauptgrund für die schleppende Vermittlung ist, dass die meisten Kunden einzelne Tiere suchen, um verstorbene oder entflogene zu ersetzen. Das Tierheim hat aber nur Pärchen, die nicht getrennt werden sollen. Einzige Ausnahme ist der Zebrafink, der schon einen Platz hat!

Zudem muss den Tieren auch ganztags Freiflug garantiert werden, weshalb viele Leute inzwischen exotische Vögel draußen in großen Volieren halten. Dort kommt es dann auch nicht mehr so drauf an, ob es jetzt mal wieder zwei mehr sind (statt einem) – außer der Besitzer will unbedingt immer eine gerade Zahl an Tieren, damit keiner ohne Partner da steht. Und natürlich ist ein Pärchen, das im Wohnzimmer rumflattert, sehr viel näher und interessanter für die Besitzer. Leider aber auch schneller zum Fenster raus!

Falls Sie trotzdem noch Stuben-Vögel suchen, melden Sie sich doch einfach beim Tierheim Tübingen, Telefon 0 70 71 / 3 18 31. Bild: Sommer

Tierheim Tübingen, Äschach 1

Öffnungszeiten:

Montag / Mittwoch / Donnerstag / Freitag von 14.30 bis 17 Uhr und Samstag 11 bis 13 Uhr

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen