Nikolaus-Lauf 2020

Hohe Spendensumme übergeben

„Einzigartige 21“, so lautet der „Claim“ der Laufveranstaltung des Post-SV im Tübinger Norden.

30.12.2020

Constanze Scholzgart und Gerold Knisel bei der Scheckübergabe kurz vor Weihnachten. Bild: Fabian Knisel

Constanze Scholzgart und Gerold Knisel bei der Scheckübergabe kurz vor Weihnachten. Bild: Fabian Knisel

Normalerweise werden hier klassische 21,1 Kilometer gelaufen. Dieses Jahr, coronabedingt virtuell und zusätzlich mit einem 10 Kilometerwettbewerb noch eine weitere Zielgruppe ansprechend. Die mehr als 3200 Teilnehmer erliefen dabei nicht nur 44 000 Kilometer, sondern, laut „Kassensturz“ der Projektverantwortlichen, auch eine sehr erfreuliche Spendensumme von 21 000 Euro – natürlich passend zum Claim.

Post-SV Vorstand Gerold Knisel zeigte sich beeindruckt vom Zuspruch und von der hohen Spendensumme. „Eine typische Win-Win Geschichte, viele liefen zum ersten Mal mit, auch wegen des bekannten Spendenziels,“ kommentierte Knisel, seit 20 Jahren Projektleiter beim itdesign-Nikolauslauf. Somit bekommen die beiden schon im Sommer ausgesuchten Spendenpartner jeweils die Hälfte der Summe. Auch Christoph Adamczyk vom Namenssponsor itdesign GmbH war begeistert über das, neben der hohen Teilnehmerzahl, sehr gute Ergebnis. Constanze Scholzgart, Geschäftsführerin der Tübinger Hospizdienste:

„Was für eine Weihnachtsüberraschung! Wir freuen uns riesig über das sensationelle Ergebnis des Nikolauslaufs. Vielen, vielen Dank an das Organisationsteam und vor allem an jeden einzelnen Läufer für diese großartige Spende.“

Constanze Schemann-Grupp, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Tübingen, teilte mit: „Wir möchten uns als Bürgerstiftung ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken, die Sie uns zur weiteren Verwendung haben zukommen lassen. Wir als Bürgerstiftung möchten mit diesem Geld das Projekt EfA (Entlastung für Alleinerziehende) unterstützen, da wir uns schon seit Jahren um diese Gruppe kümmern und um deren Not wissen.“ Der Nikolauslauf ist seit 45 Jahren eine „Institution“ im Tübinger Laufsport. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen