Viele Kaninchen

Im Tierheim Tübingen lohnt sich immer ein Besuch

Niedlich sind sie – und ziemlich viele. Im Tübinger Tierheim wohnen gerade jede Menge Kaninchen. Leider.

17.04.2019

Im Tierheim Tübingen lohnt sich immer ein Besuch

Tübingen. Schon Anfang März bekam das Tierheim Tübingen über die Tierfreunde Mössingen drei Kaninchen aus privater Balkonhaltung ‚angeliefert‘. Da es sich um zwei Weibchen und ein unkastriertes Böckchen handelte, wurde die Kleintier-Pflegerin hellhörig. Da stand dann nämlich eine Entscheidung an: Den Bock kastrieren und danach von den anderen trennen oder sie wieder zusammen lassen?

Da die Tiere aber bereits neun Monate alt und bisher stets zusammen waren, konnte man davon ausgehen, dass das Malheur bereits geschehen war. Also kamen sie in eine gemeinsame, dreistöckige Haltung mit einigermaßen guter Isolation. Und tatsächlich: In der Nacht vom 1. auf den 2. April warf dann eine der Kaninchendamen sechs Babys, von den drei überlebten.

Zudem kam Ende März noch mal ein Pärchen Löwenköpfe aus Rottenburg, das in der Nähe des Friedhofes gefunden wurde – was leider auf Aussetzen hindeutet. Da hier unklar war, ob sie zuvor zusammen waren, trennte man sie, um ein weiteres Unglück zu vermeiden. Hektische Nestbau-Aktivität von „Alma“ lassen allerdings nichts Gutes ahnen.

Wer jetzt allerdings hofft, zu Ostern junge Kaninchen im Tierheim holen zu können, dem sei gesagt: Die Kleinen müssen mindestens zehn Wochen bei Mammi bleiben und erst nach der Impfung gegen RHD 2 können sie abgegeben werden. (RHD ist eine Viruserkrankung, die nur Kaninchen befällt und meist tödlich endet.)

Aber es gibt noch weitere Kaninchen – alles Pärchen – und natürlich viele andere Tiere im Tübinger Tierheim. Es gibt also viele, schöne Gründe, in den Osterferien das Tierheim zu besuchen. TA / Bild: Erich Sommer

Tierheim Tübingen, Äschach 1, Telefon 0 70 71 / 3 18 31.

Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag, Freitag von 14.30 bis 17 Uhr und Samstag 12 bis 14.30 Uhr. An den Osterfeiertagen hat das Tierheim nicht geöffnet.

Spendenkonten:

KSK Tübingen, IBAN:

DE65 6415 0020 0000 0907 35,

Volksbank Tübingen, IBAN:

DE20 6406 1854 0602 1830 06

Zum Artikel

Erstellt:
17.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 17.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen