Immobilienkauf bei schwieriger Marktlage: Darauf sollten Käufer achten
Das eigene Häuschen im Grünen oder die Altbauwohnung in der Stadt – Träume, die viele Menschen in Deutschland auch heute noch hegen. Was jedoch in den Jahren 2011 bis 2021 tatsächlich vielfach möglich schien, hat sich durch das schwierige Marktumfeld seit 2022 erheblich verkompliziert. Die Bauzinsen haben sich fast vervierfacht, während die Immobilienpreise eher marginal gesunken sind. Aus diesem Grund heißt es nun für potenzielle Käufer: Genau planen und Sparmöglichkeiten nutzen. Doch wie geht das und was ist dabei zu beachten?

Bild: robert anasch / unsplash.com
Budgetplanung: Was kann ich mir leisten?
Gerade in einem schwierigen Marktumfeld steht eine Frage über jedem Immobilienvorhaben: Kann ich das finanziell überhaupt stemmen? Für die Beantwortung dieser Frage sollten Interessenten das eigene Budget für die Baufinanzierung berechnen. Dabei spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle:
-Das zur Verfügung stehende Eigenkapital (je mehr, desto mehr Budget)
-Die maximal mögliche monatliche Rate (je höher, desto höher die mögliche Kreditsumme)
-Der Zinssatz der Baufinanzierung
Mit einem passenden Online-Rechner lässt sich auf diese Weise ausrechnen, welche Kreditsumme die Banken im Normalfall vergeben. Zwar sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt. Im Normalfall stimmen sie jedoch näherungsweise. Der Vorteil: Durch eine entsprechende Berechnung lässt sich bereits im Vorfeld ausloten, ob ein Immobilienkauf in einer Region wie zum Beispiel Tübingen überhaupt sinnvoll möglich ist.
Die Objektsuche gelassen angehen
Angesichts der aktuellen Marktsituation sollten potenzielle Immobilienkäufer die Objektsuche nicht mit zu starren Vorgaben angehen. Natürlich bestehen bestimmte Wünsche und Vorstellungen, aber hier sollten immer auch Möglichkeiten für Kompromisse bestehen.
Einige Beispiele:
1.Die Lage
Wer eine Immobilie in einem bestimmten Stadtteil oder Ort sucht, sollte sich auch immer noch einige Alternativen zurechtlegen. Es gibt nämlich einige mögliche Hindernisse:
-Die gewünschte Lage ist zu teuer
-Es gibt keine passenden Objekte
2.Die Immobilie
Das eigene Traumhaus ist eine schöne Vorstellung. Leider müssen Käufer in der Realität oft Abstriche machen und damit Kompromisse eingehen. Aus diesem Grund lohnt es sich, verschiedene Objekte zu besichtigen und diese zunächst unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen. Mitunter kommt es dabei zu positiven Überraschungen.
Tipp: Bei der Besichtigung sollten Käufer am besten eine fachkundige Person mitnehmen. Diese kann Mängel erkennen und so Argumente für die Preisverhandlungen bieten. Eventuell lässt sich so der Kaufpreis etwas drücken.
Bei der Baufinanzierung genau hinschauen
Die Baufinanzierung ist das finanzielle Kernstück eines Immobilienkaufs. Aus diesem Grund sollten Interessenten hier auch besonders viel Sorgfalt walten lassen. Der Markt für Immobilienkredite ist sehr vielfältig und bringt durchaus unterschiedliche Angebote mit sich. Hierbei gilt: Bei den Zinsen lohnt sich jeder Zehntelprozentpunkt. Der Grund ist ganz einfach:
-Große Kreditsummen: Eine Immobilienfinanzierung bringt häufig Summen zwischen 150.000 und 250.000 Euro mit sich. Schon 0,1 % Zinsen machen bei 200.000 Euro 200 Euro pro Jahr aus.
-Lange Laufzeit: Baudarlehen werden häufig über Zeiträume von 20 Jahren und mehr abbezahlt. Dabei müssen Kreditnehmer jedes Jahr Zinsen auf die Restschuld bezahlen. Auch hier sorgen kleine Zinsdifferenzen für große Kostenunterschiede. Es macht nämlich einen Unterschied, ob die oben genannten 200 Euro pro Jahr für 5 Jahre oder für 20 Jahre zusätzlich zu zahlen sind.
Aus den oben genannten Gründen ist es essenziell, vor einer Entscheidung verschiedene Kreditangebote einzuholen und die Zinsen zu vergleichen.
Darüber hinaus sind folgende Aspekte wichtig:
-Bereitstellungsfreie Zeit (nur beim Bau einer Immobilie relevant)
-Sondertilgungsoption (oft bis zu 10 % kostenfrei pro Jahr, sorgt für Zinseinsparungen)
-Mögliche Zinsbindung (in Hochzinsphasen nicht zu lange wählen)
-Anfängliche Tilgung (bei höheren Zinsen ruhig kleiner anfangen)
Fazit: Sorgfalt beim Immobilienkauf zahlt sich aus
Unterm Strich lässt sich festhalten, dass das Marktumfeld in Bezug auf Immobilien aktuell recht schwierig ist. Die Kombination aus hohen Zinsen und nicht gerade niedrigen Preisen macht es notwendig, den Kauf besonders sorgfältig vorzubereiten. Dazu gehört neben einer seriösen Budgetplanung auch der Vergleich verschiedener Baudarlehen. Wer zudem bereit ist, beim Objekt und der Lage Kompromisse zu machen, kann auch heute noch seinen Traum vom Eigenheim realisieren.