Sorgsamer und zielgerichteter

In Baden-Württemberg werden weniger Antibiotika verschrieben

Eine Auswertung der Versichertendaten der Kaufmännischen Krankenkasse ergab: Die Anzahl der Rezepte für Antibiotika ist in den vergangenen Jahren um 17 Prozent gesunken.

10.01.2018

Antibiotika werden nicht mehr bei jeder Erkältung als Allheilmittel verschrieben. Bild: ABDA

Antibiotika werden nicht mehr bei jeder Erkältung als Allheilmittel verschrieben. Bild: ABDA

Patientinnen und Patienten en in Baden-Württemberg bekommen offensichtlich weniger Antibiotika verschrieben. Das ergab eine Auswertung der Versichertendaten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH). Demnach erhielten im Jahr 2016 statistisch 409 von 1000 Versicherten ein Rezept über ein Antibiotikum. Das bedeutet einen Rückgang von 17 Prozent gegenüber 2008.

„Das Verordnungsverhalten der Ärzte scheint sich verändert zu haben“, sagt Roland Milwich vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Reutlingen. „Es ist eine gute Entwicklung, wenn Antibiotika nicht länger als Allheilmittel bei jeder Erkältung angesehen werden, sondern sorgsamer und zielgerichteter eingesetzt werden.“

Hintergrund: Experten sind besorgt darüber, dass Antibiotika immer schlechter gegen bestimmte Bakterien wirken. Zu den Gründen zählt, dass Antibiotika-Resistenzen zunehmen. Das wiederum resultiert daher, dass manche Antibiotika zu häufig eingesetzt wurden und dann eben nicht mehr wirken, wenn sie dringend benötigt werden.

Durchschnittlich zehn Tage hat jeder Patient in Baden-Württemberg das verschriebene Antibiotikum eingenommen und ist damit offensichtlich der vorherrschenden Meinung gefolgt, wonach eine Antibiotika-Packung möglichst vollständig aufgebraucht werden sollte. Mittlerweile bezweifeln allerdings einige Wissenschaftler wie der britische Infektionsexperte Martin Llewelyn diesen Ratschlag und behaupten, es gebe keinen Beweis dafür, dass eine kürzere Behandlung mit Antibiotika weniger effektiv sei oder gar die Bildung resistenter Keime fördere. fk

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit 1,8 Millionen Versicherten.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen