Wieder eine Stunde zurückstellen

In der Nacht auf Sonntag beginnt die Normalzeit

21.10.2020

In der Nacht auf Sonntag beginnt die Normalzeit

Vor zwei Jahren hatte es kurz so ausgesehen, als ob wir die leidige Uhr-Umstellerei endlich lassen könnten: 2018 hatten sich in einer EU-Umfrage mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer/innen für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Darauf erklärte der damalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vollmundig: „Die Menschen wollen das – wir machen das.“ Die Frage ist nur, wann? Eigentlich sollte es schon 2019 soweit sein. Aber erst mal begannen die Streitereien zwischen den EU-Ländern. Als absehbar war, dass das Ganze in einem europäischen Zeit-Flickenteppich enden könnte, wurde es erst mal wieder verschoben. Jetzt soll nächstes Jahr, also 2021, entschieden werden. Bis dahin aber stellen wir weiterhin die Uhren um. Am kommenden Samstag, 24. Oktober, ist es wieder soweit: Da wird die Zeit von der Eine-Stunde-früher-Zeit auf die Normalzeit zurückgestellt. Bedeutet: eine Stunde länger schlafen. ika/ Bild: Archiv

Zum Artikel

Erstellt:
21.10.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 21.10.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen