Anzeige 

In diesen Fällen ist ein Kredit sinnvoll

06.03.2019

Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie sich sehr genau überlegen, ob das eine gute Idee ist. Wer zu schnell und ohne triftigen Grund Geld leiht, der kann ansonsten schnell in eine regelrechte Schuldenfalle tappen. Allerdings gibt es durchaus auch gute Gründe, um einen Kredit aufzunehmen.

Sie möchten eine Immobilie kaufen

Nur die wenigsten Menschen können es sich leisten, eine Wohnung oder ein Haus gänzlich ohne einen Kredit zu bezahlen. Auf ein Leben ohne hohe Mieten und das Gefühl von Sicherheit, welches Eigentum mit sich bringt, müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Wenn Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie allerdings darauf achten, dass die monatlichen Raten nicht höher sind als die Nettokaltmiete wäre. Zudem sollte der Kredit durch ein festes Einkommen und finanzielle Rücklagen abgesichert sind. Kommen unvorhergesehene Reparaturarbeiten oder andere Eventualitäten auf Sie zu, sollten Sie diese aus eigenen Mitteln bezahlen können. Zudem ist es gerade bei hohen Geldsummen wichtig, dass Sie die Anbieter miteinander vergleichen. Auf der Website Kreditvergleich24 können Sie schnell und einfach herausfinden, wer die besten Konditionen für einen Kredit anbietet.

Ein neues Auto muss her

Wenn Sie einen Wagen benötigen, weil sie auf dem Land wohnen oder Ihr Arbeitsplatz nicht gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, dann sollten Sie sich mit einem Kredit den Autokauf ermöglichen. Wenn Sie das Auto nicht bar bezahlen können, dann leihen Sie sich das Geld von einer Bank mit niedrigen Zinsen. Den Kredit zu bekommen wird im Falle eines Autos in der Regel nicht schwer, da der Wagen als Gegenwert und somit als Sicherheit für die Bank dient. Allerdings sollten Sie bedenken, dass auch die Nebenkosten bei einem Wagen nicht zu unterschätzen sind. Neben Kosten für die Versicherung kommen auch Steuern und sonstige Betriebskosten, wie zum Beispiel Sprit und Reparaturen, auf Sie zu.

Kredite ablösen durch einen neuen Kredit

Wenn Sie einen alten Kredit haben, der noch zu schlechten Konditionen abgeschlossen wurde, dann sollten Sie diesen ablösen. Die Zinsen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken, weshalb sich diese Rechnung durchaus lohnen kann. Falls Sie noch einige Zeit brauchen werden, um die volle Summe zurückzuzahlen, dann sparen Sie über die Jahre massig Zinsen, indem Sie von den niedrigen Zinsen des neuen Kredits profitieren und den alten Kredit frühzeitig tilgen.

Zwischenfinanzierung mithilfe eines Kredits

Wenn Sie in der grauen Theorie genügend Geld besitzen, um eine bestimmte Anschaffung bezahlen, allerdings nicht schnell an das Geld herankommen, dann müssehbn Sie die Anschaffung entsprechend zwischenfinanzieren. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie Geld fest angelegt haben und bei einer frühzeitigen Auszahlung mit Verlusten rechnen müssten. Sofern Sie in einem zeitlichen absehbaren Rahmen über die Geldsumme verfügen können, spricht nichts dagegen, einen kurzfristigen Kredit aufzunehmen. Gerade im Fall von notwendigen Anschaffungen oder bei Dingen, die Sie aktuell zu sehr günstigen Konditionen bekommen, sollten Sie über eine Zwischenfinanzierung nachdenken.

Kredit aufnehmen als Investition in die Zukunft

Wer in die Zukunft investieren möchte, der kann ebenfalls bedenkenlos einen Kredit aufnehmen. Die eine oder andere Anschaffung zahlt sich nicht sofort aus, dafür jedoch in absehbarer Zeit. Das gilt zum Beispiel für neue Haushaltsgeräte, die Ihnen zum einen Zeit und zum anderen Stromkosten sparen. Wenn Sie wegen einer defekten Waschmaschine in den Waschsalon gehen müssen, kann das auf Dauer teuer werden. Hier sollten Sie lieber einen Kredit aufnehmen, um ein neues Gerät zu kaufen und das gesparte Geld in die Rückzahlung investieren.

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2019, 08:54 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 49sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2019, 08:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen