Anzeige 

Intermediate Bulk Container: Die wichtigsten Einsatzgebiete und wofür sie verwendet werden

01.06.2024

Foto: rekubik.de

Foto: rekubik.de

In der Industrie sind sie sowohl als Lagerungs- als auch als Transportbehältnis nicht mehr wegzudenken. Die Intermediate Bulk Container (IBC), also Behälter von mittlerer Größe etwa, die die unterschiedlichsten Inhaltsstoffe fassen können und daher auch über zahlreiche Einsatzzwecke verfügen. Hier ein Überblick über die heute gängigsten Verwendungszwecke der IBC-Container.

Bedarf an gut handelbarem Container wuchs stetig

Ein kurzer Blick auf die Geschichte der IBC-Container zeigt, dass diese zu Beginn der 1960er Jahre entwickelt wurden. In vielen Zweigen der Industrie wurde der Bedarf nach einem Behältnis für Flüssigkeiten formuliert, das aber von überschaubarer Größe sein sollte. Heraus kam der IBC-Container, der neben dem vergleichsweisen geringen Volumen viele weitere Vorteile bietet. Natürlich wurden Details der Intermediate Bulk Container im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert.

Grundprinzip schon in den 1960er Jahren geboren

Das Grundkonzept aber war gefunden und ist bis heute im Einsatz, gar nicht mehr wegzudenken aus Betrieben, die mit den entsprechenden Gütern agieren. Ein quaderförmiger Tank aus Plastik, der von einem Gitterkäfig oder Rohrrahmen eingefasst ist. Der Tank steht dabei auf einer fest montierten Platte, die das Handling des Containers mit Stapler oder Hubwagen enorm erleichtert.

Standardisierte Maße des IBC sind sehr hilfreich

Auf rekubik.de erhält man einen Eindruck davon, wie vielfältig die Einsatzzwecke des IBC sind. Dessen Maße sind übrigens standardisiert, so dass völlig unabhängig vom Inhalt die unterschiedlichsten Unternehmen stets mit den gleichen Maßen beim Transport ihrer Güter konfrontiert sind. Die gängigsten Größen des Intermediate Bulk Container sind 600 Liter, 800 Liter und 1.000 Liter, wobei die Länge bei allen Varianten stets 1.200 Millimeter beträgt, Breite und Höhe aber variieren. Das Gewicht des IBC hängt vom verwendeten Material ab, das Gewicht kann zwischen 50 Kilogramm bei einem Plastiktank und 160 Kilogramm bei einem Tank aus Edelstahl schwanken.

Welche Materialien werden in einem IBC transportiert?

Die zwei großen Bereiche, für die die IBC geschaffen wurden, sind folgende:

Transport bzw. Lagerung von Flüssigkeiten, sowie alle rieselfähigen Materialien.

Bei den Flüssigkeiten, die bei einem Intermediate Bulk Container zum Einsatz kommen, kann es sich um alle nur erdenklichen Arten handeln. Dies reicht von Farben und Lacken über Pestizide oder Laugen bis hin zu Säuren und sonstigen Chemikalien. Da auch spezielle Intermediate Bulk Container für Lebensmittel auf dem Markt sind, ist es durchaus möglich, Getränke in großen Mengen in diesem Container zu transportieren oder zu lagern.

IBC auch für Schüttgut und Gefahrgut bestens geeignet

Explizit für Gefahrstoffe geeignete IBC ermöglichen auch den Transport von allen erdenklichen flüssigen Gefahrstoffen. Allerdings sind bei Weitem nicht alle für den Transport von Gefahrstoffen geeignet; hier ist auf die Auswahl der jeweils adäquaten Modelle zu achten. Auch bei rieselfähigen Stoffen kommen Intermediate Bulk Container gerne zum Einsatz. Hierzu zählen alle Arten und Formen von Pulvern, Granulaten, Pellets, Pigmenten oder auch Salze, Mehl oder Getreide, die hierbei optimal gehandhabt werden können.

IBC als Pferdetränke oder Auffangbecken einsetzbar

Aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit ist ein IBC oftmals viel mehr als nur ein reines Behältnis, ob statisch oder zum Transport. So dienen viele mittlerweile fest als Pferdetränke, für die Bewässerung von Gärten oder zum Auffangen von Regenwasser. Ebenso sind die Zweige der Industrie, die auf die Nutzung von Containern zurückgreifen, höchst unterschiedlich. Hier reicht die Palette von der Landwirtschaft über die Pharma- bis hin zur Lebensmittelindustrie, sowohl die ein oder andere exotische weitere Branche.

Zum Artikel

Erstellt:
01.06.2024, 14:47 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 01.06.2024, 14:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen