Der Kommentar

Frühling in Sicht!

22.01.2020

Von Angelika Brieschke

Ja, Sie haben richtig gelesen: Der Frühling ist in Sicht! Das jedenfalls stellte mir eine Mail in Aussicht, die in meinem digitalen Arbeitspostfach gelandet war – und das mitten im Januar!

Kalendarisch hat der Winter gerade mal sein erstes Drittel absolviert, die Tage sind noch immer kurz und dunkel. Und wir wissen aus Erfahrung: Das dauert noch. Auch im Februar und März ist noch Winter. Da muss die Argumentation der Do-It-Yourself-Werbeleute, die mir diese Mail geschickt haben, schon wirklich großartig sein, um mich von einem nahen Frühling zu überzeugen.

Sie lautet so: „Liebe Journalisten, Autoren und Bildredakteure, nach Weihnachten ist definitiv vor Ostern. (...) Doch nach Weihnachten ist zwar nicht meteorologisch, aber für viele gefühlt die Zeit bis zum Frühjahr und den ersten grünen Trieben im Garten nicht weit.“ Aha. Großartige Argumentation sieht anders aus. Und dass im weiteren Verlauf der Mail dann ausführlich die 19 wichtigsten Gartengeräte erläutert werden, macht das Ganze auch nicht besser.

Also wirklich: Was soll das denn? Ist es nicht schon doof genug, dass wir uns im meist noch recht warmen September schon mit weihnachtlichem Spekulatius in den Supermarktregalen auseinander setzen müssen?

In strenger Konsequenz kann diese Vorgehensweise eigentlich nur zu jahreszeitlichem Kuddelmuddel führen. Ich sehe uns schon mitten im Advent Ostereier färben und an Karfreitag Halloween-Kostüme entwerfen oder Nikoläuse backen. Spätestens da wird‘s dann auch wirklich schwierig mit den hippen Muße-Forderungen unserer Zeit. Wo bleibt denn da die „Achtsamkeit“? Und: Kann so eine vernünftige „Work-Life-Balance“ gelingen?

Mitten im Januar muss wirklich nicht schon Frühling werden. Ich hoffe eigentlich noch auf schöne Spaziergänge im gefrosteten Wald und Abende mit Glühwein und Canasta. Und wenn die Zecken im baldigen Sommer nicht überhand nehmen sollen, dann müssen da noch viele eiskalte Tage und Nächte kommen. Halten wir uns doch einfach an das Bibelzitat: „Ein jegliches hat seine Zeit.“ Und jetzt ist Winter.

Zum Artikel

Erstellt:
22.01.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 22.01.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen