Kaffeekapsel und Kaffee-Pads

Wie umweltfreundlich sind Kaffeekapsel und Kaffee-Pads wirklich?

03.12.2018

Bild: pexels.com

Bild: pexels.com

Kaffeekapseln und Kaffeepads haben weiterhin mit einem sehr schlechten Ruf zu kämpfen. Denn das Umweltbewusstsein von Verbrauchern und Konsumenten hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Immer mehr Menschen achten nun genau darauf, welche Produkte sie kaufen und unter welchen Bedingungen die Herstellung abläuft. Auch, wenn Kaffeekapseln einen recht kleinen Markt im Sinne der Umweltfreundlichkeit bedeuten, stehen Kaffeekapseln und Kaffeepads weiterhin in der Kritik. Doch ergeben neuste Studien, dass Kaffeekapseln aus ökologischer Sicht gar nicht so umweltgefährdend sind wie einst vermutet. So dürften die Ergebnisse dieser Studie vor allem Hersteller und Produzenten von Kaffeekapseln sehr gut gefallen. Denn es wurde bewiesen, dass von der Produktion bis zum Endverbrauch Kaffeekapseln die deutlich bessere Wahl im Vergleich zu herkömmlichem Filterkaffee sind. Ebenso haben Verbraucher es selbst in Hand von welchem Hersteller sie die Kaffeekapseln kaufen. Das Angebot für Pads und Kapsel-Portionen ist mittlerweile gigantisch. So sind es nicht nur die Markenhersteller, die mit Produkten für den Kaffeekonsum aufwarten kommen. Auch Zweitmarken und Billig-Marken aus dem Discounter werden heutzutage mehr und mehr konsumiert. Die umweltfreundliche Herstellung und der günstigere Preis im Vergleich zum teuren Markenprodukt sind hier klare Kaufargumente für Konsumenten und Verbraucher in Deutschland. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von den ökologischen Aspekten des Kaffeekonsums durch Kaffee-Experten entworfen. Hier erfahren Sie worauf Sie beim Kauf von Kaffeekapseln und Co. achten sollten, um den Umweltgedanken nicht zu gefährden.

Gourmesso für Kaffeegenuss mit ökologischem Bewusstsein

Die Kapseln von Gourmesso sind derzeit in aller Munde. Dabei sind die Kaffeekapseln von Gourmesso mit jedem Kaffeesystem des Markenherstellers Nespresso kompatibel und spielen Verbrauchern dabei klar in die Karten. Der durchschnittliche Kaffeegenuss einer Tasse Kaffee durch das Originalprodukt von Nespresso kostet Verbraucher bis zu 40 Cent pro Tasse. Die Kaffee-Kapseln von Gourmesso sind dagegen für unter 30 Cent pro Tasse Kaffee erhältlich. Durch den Vertrieb im World Wide Web kann Gourmesso dem Verbraucher diesen Kaffeegenuss vergleichsweise günstig anbieten. Ebenso kann Gourmesso mit einem Fairtrade Zertifikat und Bioqualität aufwerten. Kaffeebauern werden gerecht für die Ernte entlohnt und die Produktion der Kaffeekapseln findet vor allem unter umweltfreundlichen Bedingungen statt. So können Kaffee-Liebhaber ohne schlechtes Gewissen auf die beeindruckende Vielfalt des Herstellers Gourmesso zurückgreifen. Auch der Kaffeeanbau durch Gourmesso sorgt für Nachhaltigkeit und steht vor allem für einen fairen Umgang mit den Bauern der Kaffeebohnen.

Supermärkte und Discounter bieten große Vielfalt zum kleinen Preis

Auch Supermärkte und Discounter haben den Wandel auf dem Kaffeemarkt erkannt und bieten eine Reihe von Hausmarken und Eigenproduktionen für den Kaffeekonsum durch Kaffeekapseln und Kaffee-Pads an. In Puncto Geschmack und Vielfalt unterscheiden sich die günstigeren Produkte aus dem Discounter und Supermarkt dabei nicht. Im Gegenteil: die Herstellung der Kaffeekapseln und Pads findet unter umweltfreundlichen Bedingungen statt und sorgt beim Verbraucher für ein gutes Gefühl. Dabei sind die meisten Kaffeekapseln und Kaffee-Pads mit gängigen Kaffeemaschinen von Markenhersteller kompatibel und erlauben Verbraucher so einen problemlosen Umstieg auf die günstigeren Konkurrenzprodukte der Discounter und Supermärkte. So sind Kaffeekapseln von Discounter und Supermärkten aktuell gefragter denn je.