Weiter an der Spitze

Landesligisten mit Punkten beim Rundenstart

Das lässt sich offenbar ganz gut an: Keiner der hiesigen Landesliga-Clubs verlor sein erstes Rückrunden-Match am Wochenende. Die Ofterdinger rückten sogar den Maichinger Spitzenreitern weiter auf die Pelle.

08.03.2023

Merdan Akkikic von der SG Empfingen (Mitte) gegen Leon Trage (links, TSV Ofterdingen.Bild: Ulmer

Merdan Akkikic von der SG Empfingen (Mitte) gegen Leon Trage (links, TSV Ofterdingen.Bild: Ulmer

Nach der grundsätzlichen Einstellung des Ofterdinger Trainers Markus Bradtke haben die Jungs vom TSV weitere drei Punkte gegen den Abstieg eingefahren. Mit nunmehr 38 Punkten nach 19 Spielen brachte ihnen das so ganz nebenher auch noch den Tabellenplatz zwei ein.

Am Samstag gewannen sie jedenfalls gegen die SG Empfingen hochverdient mit 2:0 Toren, Torschützen Lukas Neth in der ersten Halbzeit und Jannick Schmitt gleich nach der Pause.

Das war es dann für die Empfinger. Der TSV war durchgehend die klar bessere Mannschaft und hätte auch höher gewinnen können. Er kontrollierte das Spiel in der gesamten zweiten Hälfte, hatte vor allem auch in der Defensive starke Momente. Die SG Empfingen konnte sich kaum einmal durchspielen. Im Grunde hatte dieser nur noch eine Chance, als Panagiotis Karapidis das Tor des TSV knapp verfehlte. Ansonsten hatte Ofterdingen alles im Griff.

Die Qualität des Spiels des SV Nehren in Zimmern war eher von zäher Natur. Das meinte auch der Trainer der Nehrener, Markus Leuthe, nach dem Match, als er sagte, beide Teams seien nur schwer aus der Winterpause heraus gekommen. So gab es in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten so gut wie keine Abschlüsse. Den Zuschauern blieb nur übrig, sich warm einzupacken, damit sie nicht froren – das Spiel selbst sorgte für keine Gefühlswallungen.

Doch dann traf Marco Binder vom TSV in der dritten Minute der Nachspielzeit ins Herz von Zimmern: Mit einem fulminanten Schuss traf er tatsächlich das Tor und dann auch noch mitten hinein beziehungsweise unter die Latte. Nach dem 30-Meter-Hammer pfiff der Schiri das Spiel nicht einmal mehr an – die drei Punkte gingen nach Nehren. Gleich sechs Tore fielen in Metzingen, wo die beiden potentiellen Absteiger Metzingen und die TuS Ergenzingen aufeinander trafen. Metzingen liegt als Vorletzter 8 Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz, bei Ergenzingen sind es als Tabellenletzter sogar 18 Punkte. So lieferten sich beide ein munteres Spiel, das mit 3:3 endete.

Drei Mal waren die Ergenzinger in Führung gegangen, und jedes Mal kam Metzingen zurück. Dabei spielten die Ergenzinger ab der 55. Minute mit einem Mann weniger, nachdem Nico Bogensprenger Gelb-Rot gesehen hatte. So gelang den Metzingern in der 87. Minute noch der Ausgleich zum Remis. Fast hätte der TuS in der Nachspielzeit noch das Siegtor geschossen – aber Simon Walser scheiterte.

Nachdem der SV03 Tübingen das Hinspiel gegen Maichingen, den Tabellenführer, noch 0:1 verloren hatte, holte er in Maichingen einen Punkt. Dank einer starken 2. Halbzeit hielt er die Maichinger vom Toreschießen ab. Die Torjäger auf beiden Seiten hatten ohnehin nichts zu bestellen: Beim 1:1 am Sonntag resultierten beide Treffer aus Eigentoren. Werner Bauknecht