Exot im Tierheim

Liebhaber Usbekischer Flugtauben gesucht

Eine usbekische Flugtaube im Tübinger Tierheim sucht einen kompetenten Liebhaber oder Züchter dieser exotischen Vögel.

15.03.2017

Liebhaber Usbekischer Flugtauben gesucht

Zum wiederholten Male berichten wir hier von einer seltenen, zugeflogenen Zucht-Taube. Wie schon zwei andere, landete sie auf einem Balkon, diesmal in Belsen und war nicht mehr zum Wegfliegen zu bewegen.

Offenbar handelt es sich um einen Andijan Tümmler, eine Usbekische Flugtaube. Da sie unmittelbar an der Kreisgrenze gefunden wurde, keinen Ring trug und ziemlich erschöpft wirkte, könnte sie sonst woher stammen. Kennt jemand einen Züchter oder Liebhaber, der in Flugreichweite zum Fundort solche Tiere besitzt oder züchtet? Das Tierheim würde sie nämlich gerne zurückgeben, da diese Tauben nicht in der Lage sind, sich im Freien selbstständig zu ernähren! Deshalb kann man sie, anders als Brieftauben, nicht einfach wieder fliegen lassen, wenn ihnen nichts fehlt! Farb- oder Rassetauben müssen vielmehr in Schläge mit toleranten Bewohnern gesetzt und vorsichtig an Freiflug gewöhnt werden, während sie dort ständig mit Futter versorgt sind. Solche Unterbringungen sind rar und im Prinzip nur bei einem Farbtaubenzüchter möglich, der nicht auf Rassereinheit bedacht ist oder bei den Stadttauben Rottenburg. Diese Tiere sind auch fast nie beringt und die Besitzer melden sich nur selten im Tierheim.

Weiße Hochzeitstauben die, weit der Heimat fliegen gelassen werden, müssen viel leiden. Wenn sie Glück haben, folgen sie dem Leittier als Gruppe und finden heim oder landen wieder im Transporttrailer. Oder sie verlieren den Anschluss und verenden irgendwo unterwegs an Hunger oder Erschöpfung. Manche suchen Unterschlupf in Brieftauben-Schlägen und werden dann von den Insassen angegriffen. TA

Tierheim Tübingen

Telefon (0 70 71) 3 18 31

www.tierschutzverein-

tuebingen.de