Ein sehr müder Kick

Lokalderby ohne Höhepunkte und Klasse

Etwas Feuer und Klasse erhoffte man sich von einem Lokalderby, in dem es auch noch um Abstieg oder Nichtabstieg ging. Das konnte beim Kick SV 03 Tübingen gegen den FC Rottenburg nicht gehalten werden.

11.05.2022

Tübingens Dennis Hagan traf mit diesem Kopfball ins Tor: Abseits. Bild: Uli Rippmann

Tübingens Dennis Hagan traf mit diesem Kopfball ins Tor: Abseits. Bild: Uli Rippmann

Am Ende ging es 0:0 aus, bei dem Kick auf dem Rasen des SV 03. Unter anderem lag es auch daran, dass keine Tore fielen, weil keiner der beiden Gegner so richtig mit offenem Visier spielen wollte. Oder konnte.

„Du hast nichts verpasst“, sagte der Ex-Kicker des SV 03, Hannes Wössner, zu einem Kumpel, der erst später zum Zuschauen kam. Und das traf den Kern: Es gab kaum Torszenen, keine technischen Kabinettstückchen und wenig Klasse am Sonntag, vor etwas mehr als 100 Zuschauern.

Der SC ist nach wie vor gebeutelt von einer unglaublichen Verletzungsserie. Am Sonntag musste beispielsweise ein Spieler erst in der 2. Mannschaft spielen und dann auch noch in der Landesliga einspringen. Auch Trainer Mössmer musste sich das Trikot überstreifen und ab der 34. Minute einspringen und defensiv den Laden zusammen halten.

In der ersten Hälfte ging es fast nur um Defensive, kaum Chancen, wobei Rottenburg da fast noch die besseren Karten hatte. Aber außer einem Abseitstor durch Felix Müller vom SV geschah nichts Aufregendes. Letzten Endes hätten die Kicker der Hausherren das Spiel kurz vor Schluss entscheiden müssen: Da hatten sie zwei hochkarätige Chancen, die man eigentlich gar nicht versemmeln kann – sie schafften es trotzdem. Felix Müller, Daniel Genuardi und Musa Jallow scheiterten jeweils am hervorragend haltenden Torhüter Julian Häfner. Der A-Jugendliche war ein starker Rückhalt für sein Tea: Kompliment.

Die Tübinger spielten jetzt viermal in Folge zu Null. Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, dass in den letzten Wochen Spiele stattfanden, die sie gar 0:8 verloren. Für die Rottenburger, die jetzt viermal in Folge nicht verloren, könnte der Punkt trotzdem zu wenig sein im Abstiegskampf.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
11.05.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 11.05.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen