Den Einzelhandel erhalten

Lokale Betriebe geben nicht auf und beschreiten neue Wege

Händler, Gastronomen und Dienstleister im Landkreis treten in Konkurrenz zu Online-Riesen wie Amazon. Damit die Kunden wissen, wer trotz geschlossener Ladentüre was anbietet, wer eine Portion Eis liefern kann und unter welcher Telefonnummer die Beratung zu passenden Schönheitskur greifbar ist, wachsen derzeit teils umfangreiche Online-Plattformen.

01.04.2020

Wegen Corona die Türen zu und aus die Maus? Nicht mit den Betrieben der Region. Archivbild: Ulrich Metz

Wegen Corona die Türen zu und aus die Maus? Nicht mit den Betrieben der Region. Archivbild: Ulrich Metz

Kreis Tübingen. Damit sie während der Zwangsschließung trotzdem die Verbindung zur Kundschaft halten können, lassen sich findige Unternehmen im Landkreis etwas einfallen: Neue Offerten und Info-Formate entstehen.

„Das Angebot wird erweitert“, sagte der Tübinger Selçuk Öner. So sollen über die von ihm betriebene Tümarkt-Seite, die von Handel- und Gewerbeverein (HGV) und der Wirtschaftsförderung (WIT) unterstützt wird, bald auch Obst- und Gemüsekisten lieferbar sein. Auch sein Team wachse: Drei Helfer pflegen derzeit Artikel in die Webseite ein, Hans-Peter Schwarz von der Silberburg am Markt organisiere die Lieferfahrten.

„Die einzelnen Händler trifft es so hart wie uns“, sagte Florian Steur von der Agentur ATM Events in Rottenburg. Gemeinsam mit dem städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft, Tourismus, Gastronomie (WTG) habe er inzwischen 70 Betriebe für das Rottenburger „Lokalhelden“-Projekt gewonnen. Die Initiative wolle den Kunden zeigen, dass sie nicht bei Amazon bestellen müssen, sondern auf Händler und Firmen vor Ort bauen können.

„Wir haben bewusst nicht die Läden reingenommen, die aufhaben“, sagte Barbara Muschler, die Vorsitzende des Mössinger HGV. Sie empfahl, lokalen Unternehmen beispielsweise durch den Kauf des HGV-Gutscheins unter die Arme zu greifen: „Das geht vom Benzin- bis zum Speisegutschein.“ Mehr als 60 Betriebe machen mit. „Der Einzelhandel wurde geschlossen, damit wir am Leben erhalten werden. Erhalten Sie nach der Krise den Einzelhandel“, lautet Muschlers Botschaft.Monica Brana

In Tübingen wächst der „tueshop.de“ zur umfangreichen Online-Shopping-Plattform heran, in Rottenburg hingegen springt eine Event-Agentur ein und listet auf „rottenburger-lokalhelden.de“ Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Eine Facebookseite („facebook.com/rottenburger.lokalhelden“) gewährt zudem aus nächster Nähe unterhaltsame Einblicke in den Händler-Alltag. In Mössingen zeigt die Seite „moessingen.de/erreichbar“, wer zwar die Betriebstüre geschlossen hat, aber nicht für immer schließen möchte.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen