Knappe Niederlage

Mit der Vizemeisterschaft in die Erste Bundesliga

Wieder müssen sich die Tigers Tübingen mit der Vize-Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zufrieden geben. Das letzte Spiel der Spielrunde 2022/2023 gab dem Gewinner der Hauptrunde aus Vechta einen würdigen Abschluss.

07.06.2023

Erfolgstrainer Daniel Jansson mit Töchterchen - der Aufstieg ist geschafft. Bild: Ulmer

Erfolgstrainer Daniel Jansson mit Töchterchen - der Aufstieg ist geschafft. Bild: Ulmer

Vor 3140 Zuschauern im ausverkauften RASTA-Dome im niedersächsischen Vechta setzte sich die dortige Mannschaft von Trainer Ty Harrelson in einer umkämpften und knappen Partie mit 73:66 (37:31) durch.

Beiden Kontrahenten merkte man an, dass es um etwas ging. Die Schwaben leisteten sich insgesamt zu viele Fehler, um sich in eine bessere Ausgangslage bringen. Damit ist RASTA Vechta Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga, Meister der Hauptrunde und Meister in den Playoffs. Und dies am Ende auch verdient. Dazu blieb man vor den eigenen Fans in 22 Partien ungeschlagen.

Vier Minuten vor dem Ende brachte Timo Lanmüller seine Tigers-Mannschaft mit drei Freiwürfen nochmals mit 61:59 in Front, die Schlussphase gehörte aber den Niedersachsen. Auch weil Zac Seljaas mit seinem fünften Foul vorzeitig ausschied. Die Rebounds lagen mit 43:37 beim Gastgeber.

Topscorer war Ryan Schwieger mit 16 Punkten, bei den Raubkatzen kam Seljaas auf 14 Zähler. Für die Tigers Tübingen endet die Saison nach insgesamt 44 Pflichtspielen. Die Ausbeute: 32 Siege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen.

Danny Jansson (Trainer Tigers Tübingen): „Im Moment tut die Niederlage weh. Wir sind alle frustriert und enttäuscht, weil es möglich war, auch als Sieger vom Platz zu gehen. In zwei Tagen wird aber der Stolz überwiegen, was wir in den letzten zwei Jahren geschafft haben.

Als ich vor drei Jahren nach Tübingen kam, war die Zukunft unklar und nicht rosig. Was uns in den letzten drei Jahren gelungen ist, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“Werner Bauknecht