Lachen mit der Bahn

Neulich saß ich im Zug nach Rottenburg, der es aus irgendwelchen Gründen erst mit 10 Minuten Verspät

25.07.2018

Von Angelika Brieschke

Neulich saß ich im Zug nach Rottenburg, der es aus irgendwelchen Gründen erst mit 10 Minuten Verspätung aus dem Tübinger Bahnhof geschafft hatte. Plötzlich blieb der Zug unvermittelt nach Weilheim stehen und über Lautsprecher versuchte der Zugführer uns Mitreisende mit folgender Ansage zu beruhigen: „Sehr geehrte Fahrgäste. Wir fahren in Kürze weiter. Uns kommt leider ein Zug entgegen und die Strecke ist eingleisig.“

„Hilfe!“, dachte ich und begann sofort nach dem roten Hämmerchen fürs Fenstereinschlagen zu suchen. Merkwürdigerweise schienen alle anderen Fahrgäste nicht in den Panikmodus zu verfallen. Muss ja aber nichts heißen, dachte ich. Wer weiß schon, was die gerade so auf den Ohren haben.

Nun ja, wie Sie sich sicher schon denken können: Wir haben alle überlebt. Der umsichtige Zugführer hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Zug an einer Stelle hält, wo es auf einer kurzen Strecke einen zweiten Schienenstrang gibt.

Die Bahn ist ja grundsätzlich ein geeigneter Kandidat für schöne Geschichten, die man später – wenn man die Episode gesund überstanden hat – prima auf Parties zum Besten geben kann. Und sei es nur, dass man sich über sperrige Begriffe wie „Zugzielanzeiger“ amüsieren kann. (Das ist die Anzeige über den Waggontüren im Zug.) Oder man wundert sich über die Ingenieurskunst, die ICE-Zugtüren erschafft, die wirklich sehr elegant zur Seite gleiten, aber exakt so, dass sie komplett die Waggonnummerierung verdecken.

Liebe Leser/innen: Falls Sie in den kommenden Urlaubswochen eine Zugdurchsage zu Ohren bekommen, die unter die Rubrik „witzig“ fällt – dann schicken Sie sie uns doch zu unter tagblatt-anzeiger@tagblatt.de, (bitte mit Postadresse). Wir werden dann nach den Sommerferien im September unter den Einsendern attraktive Buchpreise verlosen.

Zum Artikel

Erstellt:
25.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 25.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen