Abteilungsausflug

SV Weilheim trifft Weltklasse und expandiert

Weilheims Tischtennis-Abteilung hatte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause des Final-Four-Turniers um den Deutschen Tischtennis-Pokal wieder die Gelegenheit, Weltklasse-Tischtennis in Neu-Ulm hautnah zu erleben.

25.01.2023

Der Abteilungsausflug bot Jung und Alt die Chance, den Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), den Europameister Dang Qiu und den Altstar Timo Boll (beide Borussia Düsseldorf) sowie den Europe Top-16-Sieger Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) zu bewundern.

Nach dem überraschend deutlichen 3:0-Finalsieg des TTC Neu-Ulm über Borussia Düsseldorf zeigte sich Ovtcharov total volksnah, in dem er den Weilheimern spontan ein Gruppenfoto mit Siegerpokal zusagte.

„Toll, welch bodenständiger Typ ‚Dima‘ ist und uns alle geflasht und einen Motivationsschub für die kommenden Trainingseinheiten und Spiele verpasst hat“, fasst Abteilungsleiter Martin Trescher den unvergesslichen Tag zusammen.

Aber die Weilheimer haben auch anderweitig große Pläne. Olaf Solzin, der Vorsitzende des SV Weilheim, stellte den neuesten Stand der Außensportanlage auf dem Sportgelände vor.

Das Programm nennt sich „Outdoor Fitness Sportgelände des SV Weilheim.“ Im Ehrenamt haben die Mitglieder des SVW bereits das Gelände am Sportplatz für den Bau der Anlage aufbereitet.

Ziel des Projekts: „Wir wollen möglichst viele Erwartungen der Weilheimer Bürger erfüllen.“ Dazu gab es eine Umfrage, was die Bürger sich für den Sport wünschen.

Aufgestellt werden unterschiedlichste Fitness-Geräte wie Barren, eine Balancierstrecke, Rudertrainer, Bankdrücker- oder Beinpressen. Dazu kommen zwei Boulebahnen und Tischtennisplatten. Außerdem wird es eine Bodenfläche für Gymnastik geben. Übungsanleitungen erfolgen per App, Einführungskurse werden angeboten.

Dem Verein bleiben nach Abzug der Zuschüsse etwa 67 000 Euro Kosten. „Falls alles planmäßig verläuft“, berichtete Solzin, „können wir im kommenden März einweihen.“ Zutritt gibt es für Vereinsmitglieder, „aber kontrollieren können wir das nicht.“ Das sagt er augenzwinkernd. Werner Bauknecht