Es fehlen Einnahmen

Schon im Oktober werden die Fahrpreise erhöht

Der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau erhöht schon zum 1. Oktober seine Ticketpreise – normalerweise gibt es eine Tariferhöhung am Jahresanfang.

27.07.2022

Im Naldo gibt’s höhere Preise, aber der Mössinger Stadtverkehr ist günstiger geworden. Archivbild: Uli Rippmann

Im Naldo gibt’s höhere Preise, aber der Mössinger Stadtverkehr ist günstiger geworden. Archivbild: Uli Rippmann

Hechingen. Vergangene Woche hat der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo) beschlossen, seinen Tarif bereits zum 1. Oktober um durchschnittlich 6,3 Prozent zu erhöhen. Eine so hohe Ticketpreissteigerung gab es noch nie.

„Nach zwei schweren Corona-Jahren haben unsere Verkehrsunternehmen seit dem Frühjahr mit stark gestiegenen Treibstoff- und Personalkosten zu kämpfen. Auch die Fahrgastzahlen haben leider noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht, sodass den Unternehmen wichtige Einnahmen in der Kasse fehlen“, erklärte Naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka. Dies zeige auch der Geschäftsbericht von 2021 deutlich auf. Insgesamt seien im vergangenen Jahr knapp 55 Millionen Fahrgäste mit Naldo unterwegs gewesen, das seien 75 Prozent des Vor-Corona-Niveaus in 2019 mit 73 Millionen.

Eine Tarifanpassung zum Oktober ermögliche es den Unternehmen, weiterhin wirtschaftlich zu bestehen, zudem liege die Tarifanpassung immer noch deutlich unter der derzeitigen Teuerungsrate. Dies konnte nur erreicht werden, weil die Verkehrsunternehmer erneut zu Zugeständnissen bereit waren und die vier Landkreise zusätzlich erhebliche Finanzmittel eingebracht haben.

Gesellschafter des Verkehrsverbundes Naldo sind die vier Verbund-Landkreise Tübingen, Reutlingen, Zollern-Alb und Sigmaringen sowie die 56 Verkehrsunternehmen der Region. Gemeinsam entscheiden sie die Weiterentwicklung des Naldo-Tarifs.

Geschäftsführer Heneka gab zudem bekannt, dass die Stadttarife in Metzingen und Mössingen attraktiver werden: So wird der Stadttarif in Mössingen deutlich abgesenkt. Er gilt jetzt schon in Mössingen und allen Stadtteilen. ika

Wegen Personalmangel bei dem derzeitigen Betreiber der Buslinien Rottenburg - Seebronn - Hailfingen - Bondorf, Rottenburg - Ergenzingen - Eutingen und Rottenburg - Neustetten - Ergenzingen - Eutingen wird es vom 1. bis 27. August Notfahrpläne geben. Auf den drei Linien kann montags bis freitags nur ein Stundentakt aufrechterhalten werden.

Geänderte Fahrpläne sind auch auf www.naldo.de zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen