Erfolgreicher Start

Schüler/innen organisieren Backwarenverkauf für die Uhlandstraßen-Gymnasien

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Mensa in der Tübinger Uhlandstraße im März dieses Jahres geschlossen – und seitdem nicht mehr geöffnet. Seit gestern gibt es einen von Keplergymnasiasten initiierten Backwarenverkauf.

21.10.2020

Tübingen. Im September teilte die Stadtverwaltung Tübingen mit, dass die Mensa für die drei Uhlandstraßen-Gymnasien unter Corona-Hygienebedingungen nicht wirtschaftlich zu betreiben sei, kurz danach verabschiedete sich auch der bisherige Caterer Stollsteimer. Jetzt soll die Mensa erst in einem Jahr, im September 2021, wieder eröffnet werden. Bis dahin werden auch die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen der 12 Jahre alten Mensa in Angriff genommen.

Für die Gymnasien bedeutet das: ein Schuljahr ohne Mensa. Die Stadt suchte nach einer machbaren Lösung und kontaktierte verschiedene lokale Bäckereien für einen Backwarenverkauf vor Ort. Ohne Erfolg: Alle von der Stadt angefragten Bäckereien winkten ab.

Jetzt hat sich aber eine Lösung gefunden: Die zehn Schüler/innen des Wirtschaftskurses am Keplergymnasium haben in wenigen Tagen einen Backwarenverkauf organisiert. Am vergangenen Freitag erhielten sie das Okay der Stadtverwaltung für den Verkauf und am gestrigen Dienstag fand er zum ersten Mal statt – „erfolgreich“, sagte Dennis Duddek, einer der organisierenden Zwölftklässler. „Wir haben alle 200 Backwaren verkauft“, erzählte er zufrieden am Telefon. Die Backwaren erhalten die Schüler von der Bäckerei Gehr, im Angebot sind (Butter-)Brezeln, Franzbrötchen, belegte Wecken mit Salami oder Käse und ein Ciabatta mit Tomate.

Dass der Wirtschaftskurs der Abiturienten der Keplergymnasiasten so schnell starten konnte, lag daran, dass sie schon Anfang des Jahres – vor Corona – auf Initiative ihres Wirtschaftslehrers Matthias Häfner versucht hatten, einen Verkauf für die Lehrer/innen zu starten. Daran konnten sie anknüpfen und hoffen jetzt auf weiteren, regen Zulauf. Der Verkauf soll das ganze Schuljahr jeden Tag stattfinden. Die Verkaufsecken befinden sich an den Ausgabestellen der Uhlandstraßen-Mensa. Der Erlös geht zunächst in die notwendigen Ausgaben, so musste zum Beispiel ein Kassenzetteldrucker gekauft werden. Weitere Verkaufserlöse werden dem Förderverein überwiesen. Angelika Brieschke

Zum Artikel

Erstellt:
21.10.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 21.10.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen