Holzterrasse auf dem Magazinplatz in Derendingen

Seit Monaten gesperrt

25.01.2023

Seit Monaten gesperrt

Diese Holzterrasse auf dem Magazinplatz im Derendinger Mühlenviertel ist seit Monaten gesperrt. Warum eigentlich? Auf jeden Fall nicht deswegen – wie die am Gitter angebrachten Schilder behaupten –, weil da ein Eisvogel brüten würde. Wäre irgendwie auch komisch: brütende Vögel im rauen Herbst und tiefstem Winter. Sogar für Eisvögel. Ganz im Gegenteil soll in dem abgesperrten Bereich eben kein Leben stattfinden, wie die Presseabteilung der Stadt Tübingen auf Nachfrage des TAGBLATT ANZEIGERs mitteilt: „Die Holzterrasse dient als Aufenthaltsplatz, im Sommer hat man dort etwas Schatten zur Verfügung. Allerdings ist die Unterkonstruktion der Holzterrasse im Laufe der Jahre so marode geworden, dass ein sicheres Nutzen der Terrasse nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb wurde der Bereich mit Bauzaunelementen abgesperrt. Die Sanierung ist für dieses Jahr geplant – vorbehaltlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel.“ – Na, dann hoffen wir mal das Beste für den kommenden Sommer im Mühlenviertel. ika / Bild: Angelika Brieschke